• Home
  • Nachrichten
  • HP Velotechnik: positive Bilanz für zweistufiges Schulungskonzept

HP Velotechnik: positive Bilanz für zweistufiges Schulungskonzept
Vertriebsleiter Thomas Wilkens begrüßt die Teilnehmer.

Besondere Umstände in Zeiten von Lockdown und Kontaktbeschränkungen verlangen nach kreativen Schulungslösungen: Der Krifteler Liegeradspezialist HP Velotechnik setzt bei seinem alljährliche Frühjahrs-Update für seine Händlerschaft auf ein zweistufiges Konzept, das künftig noch weiter ausgebaut werden soll.

Video-Tutorials und Live-Chat sind die beiden Elemente, die in Kombination sehr gut funktionieren. Zu dieser Einschätzung kommt jedenfalls Thomas Wilkens, Vertriebsleiter der hessischen Manufaktur. Zur Vorbereitung der Themen konnten sich die Teilnehmer in die Video-Ttutorials im Händlerbereich der Homepage einklicken. Im Live-Chat während der eigentlichen Händlerwoche war dann Zeit für den tiefer gehenden Austausch. Dafür standen in den sechs Sessions die Vertriebsmitarbeiter von HP Velotechnik Rede und Antwort zu Themen wie Federbeinwartung, Faltgelenk-Service oder Motor-Nachrüstung.
Die spezifischen Eigenheiten des Liegerades waren für die Teilnehmer besonders interessant, so die Mitteilung aus Kriftel. Beispielsweise stecken in den Trikes mit Motor nicht die Original-Kabelbäume von Shimano (Steps Tretlagermotor) und Neodrives (Hinterradnabenmotor). Vielmehr arbeitet der Hersteller mit verlängerten und ergänzten Leitungen, weil sie, unter anderem, ihren Dreirad-spezifischen Blinker Wingbling mit einbinden müssen. Anderes Beispiel ist die speziell untergebrachte lange Leitung für Stromversorgung und Datenaustausch. Sie muss zugleich höchst flexibel wie auch sehr sicher fixiert sein, um das für die HP Velotechnik-Trikes typische Falten des Hauptrahmens und die Längeneinstellung am Frontausleger klaglos mitzumachen.
Für Vertriebsleiter Wilkens steht fest: »Wir werden das Programm mit den zeit- und ortsunabhängigen Schulungen bei HP Velotechnik weiter ausbauen.« Künftig soll der digitale Kanal eine Ergänzung werden zu den üblichen Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, denn: »Das persönliche Treffen entweder bei uns oder beim Händler vor Ort kann dadurch letztlich nicht ersetzt werden.«
Die Video-Tutorials können von Stammhändler oder neuen Interessenten über den Passwort-geschützten Händlerbereich auf der Homepage abgerufen werden.
Kontakt unter mail@hpvelotechnik.com oder Telefon 06192 / 9 7992 -0.
Fotos: HP Velotechnik
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern