• Home
  • Nachrichten
  • Huffy-Schwester Batch Bicycles debütierte auf der Interbike

Huffy-Schwester Batch Bicycles debütierte auf der Interbike
Batch Bicycles-GF Chris Keller mit Trekking-Topmodell für 499 US$.

Erstmals mit seiner Debütrange 2019 auf der Interbike vor Ort: Batch Bicycles. Die Schwestermarke von Huffy wurde von der Muttergesellschaft United Wheels Hongkong Ltd. (UWHK) ins Leben gerufen, um dem U.S.-Fachhandel eine preisattraktive Alltagsrad-Range zur Seite zu stellen, mit der er sich gegenüber dem Massenmarkt behaupten soll. Apropos Massenmarkt: Mit dem kennt sich Huffy bestens aus. Denn genau in diesem Vertriebskanal hat der U.S.-Anbieter seine Kundschaft. Mit Batch Bicycles will man nun auch an den heimischen Fahrrad-Fachhandel heran.

Insgesamt bietet Batch Bicycles laut Geschäftsführer Chris Keller »eine Multi-Range in der Preislage 89 bis 560 US$«. Die Range verteile sich mit ihren insgesamt 21 Modellen auf fünf Kategorien. Alle Bikes werden in drei Farben angeboten und in China produziert.
Und das ist der Knackpunkt: Die knallhart kalkulierten VK-Preise werden nach Bekanntgabe eines Strafzolls auf Fahrradimporte aus China in die USA in Höhe von zuerst 10 (seit 24. September bis 31. Dezember) und dann zum Jahreswechsel auf 25 Prozent dementsprechend angehoben werden müssen. Und somit werden auch einige der anfangs auf der Interbike kommunizierten attraktiven Preispunkt-Ecklagen wegfallen, mit denen Batch Bicycles beim heimischen Fahrrad-Fachhandel eine Tür öffnen wollte.
Nachgehakt bei Keller, ob Batch Bicycles tatsächlich ausschließlich in den USA angeboten werden soll, erklärt dieser: »2019 definitiv nur in den USA. Dann werden wir weiter sehen.«
www.batchbicycles.com

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern