IFH-Studie liefert Zahlen zum Onlinehandel 2018

Das Institut für Handelsforschung (IFH) in Köln liefert mit seinem neuen »Branchenreport Onlinehandel 2018«, einer überarbeiteten Auflage des 2017 erschienenen Branchenreports, detaillierte Zahlen zum deutschen Onlinemarkt. Dieser verzeichnet laut IFH-Prognose für das laufende Jahr einen Zuwachs von rund 10 Prozent. Das entspricht einem Umsatz von 63 Milliarden Euro. Der Onlineriese Amazon hat keinen geringen Einfluss auf den Umsatz einzelner Branchen.

Weitere Studien-Ergebnisse zeigen: Während im Zeitraum zwischen 2012 und 2017 die Konsumausgaben der privaten Haushalte um rund 12 Prozent und der Einzelhandelsumsatz um 15 Prozent wuchsen, konnte der Onlinehandel im selben Zeitraum um 74 Prozent zulegen. Bis 2018 betrachtet wäre dies sogar ein Zuwachs von 92 Prozent.
»Anbieterseitig treiben vor allem neue Angebote und bessere Services das Marktwachstum an. Weitere Dynamik gewinnt das Onlinesegment durch die verstärkte Nachfrage von Onlineshoppern aus höheren Altersgruppen«, erklärt Studienautor Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln, die Ergebnisse.

Amazon beeinflusst Onlineumsätze

Die Vormachtstellung von Amazon wird nicht nur über das eigene Handelsgeschäft weiter ausgebaut. Der Handelsriese profitiere aktuell vor allem von dem florierenden Marktplatzgeschäft, heißt es aus Köln, wo man zur »Amazonisierung des Konsums« eine eigene Studie herausgebracht hat. Allein der Amazon Marketplace mache rund 25 Prozent des gesamten deutschen Onlinehandels aus, das Eigenhandelsgeschäft rund 21 Prozent. Anbieter, die ihre Produkte über Amazon vertreiben, erzielten im Jahr 2017 ein erneutes Plus von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, schätzt das IFH.
Der Onlineriese beeinflusse in immer mehr Branchen den Großteil des Umsatzes, so ein Fazit. Lediglich ein Viertel der Onlineumsätze seien noch völlig unabhängig von Amazon. Genutzt als Produktsuchmaschine und zum Informations- und Preisvergleich, beeinflusse Amazon rund 29 Prozent der Onlineumsätze.
»Noch können sich einzelne Branchen gegen die Marktmacht von Amazon behaupten. Aber: Der Einfluss Amazons auf die Kaufentscheidungen insgesamt ist bei einer Vielzahl von Produkten heute schon enorm hoch. Für Händler und Hersteller gilt es, eigene qualitative Zugänge zum Kunden zu erarbeiten«, so Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln, zu den Studienergebnissen.
www.ifhkoeln.de

Grafik: IFH Köln

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