IIC übernimmt Franchise-Kette TAF

Nicht nur in der Fahrradbranche, sondern auch in der Sportbranche hält der Konzentrationsprozess an. Jetzt übernimmt die internationale führende sportliche Intersport-Gruppe die weltweiten Markenrechte der Franchise-Einzelhandelskette The Athlete’s Foot Franchising LLC (kurz TAF) sowie alle Franchise-Verträge. Eine diesbezügliche Absichtserklärung wurde soeben zwischen Intersport International Corporation (kurz IIC) und Global Franchise Group (kurz GFG) unterzeichnet

Die bisherige TAF-Mutter GFG (CEO und Präsident Christopher Dulls, Bildmitte) betreibt diverse Einzelhandelsaktivitäten im Franchising-System, vor allem im Food-Bereich. Man habe die Sportschuh-Kette TAF verkauft, weil man sich selbst wieder auf den Food-Bereich konzentrieren wolle.
TAF lenkt weltweit 430 Sportgeschäfte in 27 Ländern, die sich überwiegend auf Sportschuh-Verkäufe im Sport- und Lifestyle-Bereich konzentrieren. Mit der 100-prozentigen Übernahme von TAF betritt die international führende Sport-Fachhandelsgruppe mit Hauptsitz in der Schweiz auch erstmals die Märkte in den USA, Südamerika und Australien.
„Mit dieser Akquisition weitet die Intersport-Gruppe ihre internationale Präsenz deutlich aus, wird neu in 63 Ländern vertreten sein und damit erstmalig auch in den USA, Südamerika und Australien. Die Übernahme wird aus eigenen Mitteln finanziert“, heißt es in einer Pressemitteilung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Mit einem Schlag sind wir in 63 Ländern vertreten, statt wie bisher in 41. Schon allein geographisch gesehen ist TAF eine ideale Ergänzung zu Intersport. Während wir bislang vor allem in Europa führend aufgestellt waren, stoßen wir dank der Übernahme neu in die lukrativen Märkte USA, Australien, Indonesien und Neuseeland vor und können das Potential der aufstrebenden Länder in Südamerika nutzen. Gleichzeitig verstärken wir unsere Position in Asien und im Mittleren Osten. In bestehenden Intersport-Märkten können die Intersport-Lizenznehmer nun auch TAF-Geschäfte eröffnen“, wird IIC-CEO Franz Julen (rechts im Bild) zitiert.
Zudem sein das Einzelhandelskonzept von TAF eine sinnvolle Ergänzung zum Multi-Brand/Multi-Sport-Konzept von Intersport – und sichere die solide angelegte IIC-Expansions-Strategie nachhaltig ab. „Auch wenn TAF in der 40-jährigen Unternehmensgeschichte manche Klippen zu umschiffen hatte, sind wir überzeugt, dass diese bekannte Marke zusammen mit unserer Erfahrung, unserer Marktposition, Glaubwürdigkeit und langfristig ausgerichteter Geschäftspolitik zu neuem Glanz kommen wird und dass dieser Meilenstein in der Expansion unserer Gruppe auch zukünftig weitere Wachstumsmöglichkeiten bietet“, betont Klaus Jost (links im Bild) in seiner Funktion als Präsident des IIC-Aufsichtsrates und Vorstand von Intersport- Deutschland.
TAF bleibe unter IIC als Marke bestehen. Das Einzelhandelskonzept wird unter TAF innerhalb der IIC in einer neuen Division geführt. Auch wenn TAF als eigenständiges Geschäftskonzept betrieben wird, könne die IIC in Bereichen wie der Sortimentsgestaltung, der Produktentwicklung, dem Marketing oder der Geschäftsgestaltung wesentlich von der Nutzung wertvoller Synergien profitieren

Text: Jo Beckendorff/IIC, Fotos: IIC

 

 

 

 

 
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern