• Home
  • Nachrichten
  • Insolvent: Saxonette-Macher SFM GmbH - Chancen auf Rettung stehen gut

Insolvent: Saxonette-Macher SFM GmbH – Chancen auf Rettung stehen gut

Am 29. November hat der laut eigenen Angaben „älteste noch produzierende Motorradhersteller der Welt“ SFM GmbH (Sachs Fahrzeug– und Motorentechnik) beim Amtsgericht Nürnberg einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Nürnberger Rechtsanwalt Dr. Jochen Zaremba von der Kanzlei Schwartz Rechtsanwälte bestellt. Dr. Zaremba wird bis zum 3. Januar ein Gutachten erstellen

Während des Insolvenzverfahrens läuft das operative SFM-Geschäft über das Partnerunternehmen SFM Bikes Distribution GmbH weiter. Dadurch würde sich momentan auch nichts Gravierendes für die Händler ändern: „Fahrzeuge erhält der Händler wie gewohnt – und die Ersatzteile ab Mitte Dezember ebenfalls vom gleichen Ansprechpartner“. Schwartz-Rechtsanwälte-Sprecher Markus Kurz schätzt die Chancen für eine Fortsetzung des Betriebs für gut ein.
Als Grund für die SFM-Insolvenz nennt Kurz gegenüber dem RadMarkt „erhebliche Forderungsverluste durch die Insolvenz des holländischen Importeurs. Infolge der daraus resultierenden Herabstufung der Bonität sank die Kreditwürdigkeit des Unternehmens und damit die Möglichkeit einer soliden finanziellen Ausstattung.“ Und weiter: „Einkauf und Vertrieb der Fahrzeuge konnte Mitte des Jahres durch das Partnerunternehmen SFM Bikes Distribution GmbH gesichert werden, was der SFM GmbH die benötigte Liquidität verschafft hat. Leider war der Umsatz der letzten Monate durch die ungünstigen Rahmenbedingungen rückläufig und reicht nicht aus, der SFM über den Winter zu helfen.“ Wichtig: Die Vertriebsgesellschaft SFM Bikes Distribution GmbH ist nicht von der Insolvenz betroffen. Sie wurde bereits 1999 gegründet und im Mai zu Beginn der Kooperation mit SFM GmbH in SFM Bikes Distribution GmbH umfirmiert.
SFM (Marken SFM Bikes, SFM Scooter und Saxonette) war in seinem 125. Jubiläumjahr aus der Umstrukturierung von Sachs-Bikes hervorgegangen. Seitdem werden Klein- und Leichtkrafträder sowie E-Bikes und Pedelecs (letztere unter dem traditionellen Markennamen Saxonette) produziert. Die heutige SFM GmbH ist auch alleiniger Rechtsnachfolger der Sachs Fahrzeug– und Motorentechnik GmbH und der Nürnberger Hercules-Werke GmbH.
Bereits Anfang 2006 war Sachs Fahrzeug– und Motorentechnik von einem asiatischen Investor übernommen worden. Als dann aber schon im Sommer Insolvenz angemeldet werden mußte, wurde das Unternehmen zum 1. Januar 2007 via MBO (Management-Buy-Out) gerettet. Seitdem wird es von einem deutsch-chinesischen Management-Team gelenkt. 2008 erfolgte die Umbenennung in SFM GmbH.
Die Muttergesellschaft von SFM GmbH sitzt laut Sprecher Markus Kurz in Deutschland und heißt Zweiradunion Fahrzeugtechnik GmbH. Diese hat zwei Gesellschafter: Die Sunrise New Energy Co. Ltd. und die Rising International Holding Co. Ltd. mit Sitz in Hongkong.
Im Juli 2012 mußte SFM-Geschäftsführer Dieter Scholz das Nürnberger Unternehmen im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen verlassen. Danach bildeten Hartmut Huhn und Shuguang Wang die operative Führung des Traditionsunternehmens (bis November 2012). Seit Dezember 2012 ist Tao Wang als alleinige SFM-Geschäfsführerin wieder dabei. Laut Kurz war sie bereits „mit Unterbrechung vom Mai bis November 2012“ Geschäftsführerin von SFM GmbH.
Heute befinden sich in Nürnberg nur noch Entwicklung und Vertrieb. Die Zentrale beschäftigt 22 Mitarbeiter. Die Zweiräder selbst werden in China produziert.
Wie der oben genannte einstige Geschäftsführer Shuguang Wang – unter anderem auch Geschäftsführer von Geoby International GmbH sowie CEO von Geoby Electric Vehicles – gegenüber dem RadMarkt noch einmal explizit erklärte, hat er mit der aktuellen SFM-Insolvenz nichts zu tun. Mit der SFM-Geschäftsführerin Tao Wang gäbe es auch keinerlei verwandtschaftlichen Verbindungen.

Text: Jo Beckendorff/Fotos: SFM GmbH

 

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern