• Home
  • Nachrichten
  • Interbike-Standort-Umfrage: Las Vegas vor Salt Lake City

Interbike-Standort-Umfrage: Las Vegas vor Salt Lake City

Auf der us-amerikanischen und von den Fahrradverbänden NBDA und BPSA organisierten 10. Bicycle Leadership Conference (4.-6.2.) im kalifornischen Bahia Resort Hotel von San Diego stellte Interbike-Chef Lance Camissasca als Gastgeber einer exklusiven Branchen-Gesprächsrunde erstmals die Ergebnisse der Interbike-Besucherumfrage 2006 vor – und hakte selber nach.

Von 3.000 per e-mail angeschriebenen Branchenteilnehmern, die die letztjährige Interbike als Fachbesucher oder Aussteller besucht hatten, beantworteten 18 Prozent die detaillierten Fragen der Messe. Auf die Frage, wie sie die Interbike beurteilen, antworteten 94 Prozent der Fachbesucher und 86 Prozent der Aussteller mit „gut“ bzw. „sehr gut“.

69 Prozent der Fachbesucher würden einen Interbike-Termin zwischen dem 1. September und 31.Oktober bevorzugen. Allererste Wahl wäre die erste Oktober-Woche, gefolgt von der letzten September-Woche. 64 Prozent der Aussteller sehen das genau anders herum. Sie nennen als erste Wahl die letzte September-Woche und als zweite Wahl die erste Oktober-Woche (Anmerkung des RadMarkts: Interbike 2007 findet vom 26. bis 28. September statt, das davor geschaltete Händlertestival ODD vom 24. bis 25. September).

Auf die Frage, welcher Stadt sie als Messestandort den Vorzug geben würden, antworteten 61 Prozent der Fachbesucher „Las Vegas“. Interessant für Messemacher Interbike: 50 Prozent der Aussteller würden auch „Salt Lake City“ als Heimat der Interbike begrüßen.

Zusammen mit den Teilnehmern der Gesprächsrunde, die aus Fachhändlern und Bikeanbietern bestand, diskutierte man dann noch einmal gemeinsam all jene Punkte, die für eine Messe wie die Interbike ein Muß sind (Unterkünfte, Verkehrsanbindung, internationaler Flughafen, Messegelände, Händlertestival-Location etc.pp). Dann wurde die Hälfte der Teilnehmer gefragt, ob sie die Interbike künftig lieber in Las Vegas oder in Salt Lake City sehen würden. Die andere Hälfte diskutierte über den Messetermin (später September oder früher Oktober). Dazu Lance Camisasca: „Die Ergebnisse, die wir dann erzielten, entsprechen genau den Aussagen und Wünschen unserer Online-Umfrage.“

Dale Brown, Inhaber von Cycles de Oro in Greensboro/North Carolina, sagte am Ende der Gesprächsrunde: „Salt Lake City hat seine Vorzüge. Zudem wäre da auch eine tolle ODD-Location. Was Unterkunftsmöglichkeiten angeht, ist allerdings Las Vegas nach wie vor unschlagbar.“

Norco’s Verkaufs-Vizepräsident Skip Swan meinte: „Ich war einer derjenigen, die für einen Umzug der Interbike aus Las Vegas stimmten. Aber nachdem ich hier mehr über die Standortproblematik mit diskutiert habe, wurde mir und uns allen bewußt, daß es eigentlich keinen Grund für eine Verlegung der Interbike gibt. Las Vegas bietet allen Ausstellern in ein und derselben Halle genügend Platz. Und als Antwort auf einige Industriestimmen über den Mangel an Fahrrad-Lobby in Las Vegas kann man nur sagen, daß es an der Interbike und uns, der Fahrradbranche liegt, in dieser Stadt eine Duftmarke zu hinterlassen.“

Fazit Camisasca: „Auch wenn wir seitens der Industrie auf unterschiedliche Meinungen stoßen – vor allem, was den zukünftigen Standort der Interbike angeht: Wir haben durch die Gespräche einige gute Inputs bekommen, die wir bei der Entscheidung über den Zukunfts-Standort unserer Messe berücksichtigen werden.“

Camisasca dankte auch beiden Fahrradverbänden – dem Händlerverband NBDA und dem Industrieverband BPSA – für die gebotene Möglichkeit, das Thema Messestandort und –termin auf ihrer Konferenz gemeinsam diskutieren zu dürfen.

Der aktuelle Vertrag mit dem Messestandort Las Vegas läuft laut Uwe Weissflog, dem Interbike-Ansprechpartner in Europa, bis 2008. Deshalb kann man davon ausgehen, daß schon bald Gespräche mit Las Vegas und wohl auch Salt Lake City aufgenommen werden. Wobei nach wie vor Las Vegas allererster Ansprechpartner sein wird.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern