• Home
  • Nachrichten
  • Internetstores Group 2019: Umsatzrekord – auch dank E-Bikes

Internetstores Group 2019: Umsatzrekord – auch dank E-Bikes
Internetstores Logo.

Die unter dem Dach von Europas führender E-Commerce Sportplattform Signa Sports United spurtende Internetstores GmbH (alias Group) wächst mit ihren rund 40 digitalen Fahrrad- (Bikester, Brügelmann, Fahrrad.de, Probikeshop) und Outdoor-Fachgeschäften (Addnature, Campz) in 14 Ländern laut eigenen Angaben erneut in allen Bereichen.

»Neben einer durchschnittlichen Wachstumsrate von über 30 Prozent in den letzten drei Jahren kann die größte Online-Plattform für Bike und Outdoor auf die Eröffnung mehrerer Stores und die Verdopplung der Fahrrad.de-Servicepartner in Deutschland zurück blicken«, heißt es aus der Stuttgarter Firmenzentrale. Um die steigende Nachfrage zu bedienen, würden 2020 rund 10.000 Quadratmeter zusätzliche Lagerfläche benötigt.
Mittlerweile beschäftigt Internetstores Group an fünf europäischen Standorten fast 750 Mitarbeiter. 2019 versendete die Gruppe aus nunmehr sechs Logistikzentren rund 200.000 Komplett-Bikes und insgesamt 3,8 Millionen Pakete mit über 9 Millionen Artikeln (Fahrradzubehör, Sportkleidung, Outdoor-Ausrüstung).
Damit bringt Internetstores Group laut CEO Dr. Hans Dohrmann nicht nur mehr Menschen aufs Bike und in die Natur als jeder andere Fachhändler in Europa, sondern erzielte auch mit einem kontinuierlichen Umsatzwachstum im Rücken einen Umsatzrekord von 373 Millionen Euro: »Dennoch ruhen wir uns darauf nicht aus und arbeiten daran, unseren Kunden immer bessere und umfassendere Services zu bieten. Die Erweiterung unserer Laden- und Lagerflächen sowie die 85 neuen Servicepartner sind dafür ein guter Start ins neue Geschäftsjahr.« Und die inzwischen rund 2 Millionen aktiven Kunden profitieren dann von einem noch größeren Sortiment.
Auch 2020 hat man laut Dohrmann viel vor: »Die Zeichen stehen in ganz Europa weiterhin auf Wachstum. Schon jetzt machen E-Bikes 40 Prozent unseres Umsatzes bei Fahrrädern aus – Tendenz steigend. Außerdem werden wir unser Geschäft für Fahrrad-Teile und -Zubehör signifikant erweitern und damit auch für anspruchsvollere Kundensegmente die erste Anlaufstelle sein. So bauen wir unsere Position als Bike- und Outdoor-Experte weiter aus.«
Last but not least der Hinweis, das Internetstores Group schon heute über seine Fahrrad- und Outdoor-Shops sowie fünf eigenen Fahrrad.de-Stores in Deutschland (Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart) »mehr als 900 Marken und 100.000 Produkte« an. Zum Fahrradangebot gehören unter anderem auch die Eigenmarken Fixie Inc., Ortler, Serious und Votec.
Detaillierte Zahlen zum Geschäftsjahr 2019 wurden allerdings nicht bekannt gegeben. Mehr zum Unternehmen unter Mehr unter www.internetstores.com.

Text: Jo Beckendorff/Internetstores, Fotos: Jo Beckendorff, Diagramme: Internestores

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern