• Home
  • Nachrichten
  • Intersport-D will sich an fahrradbegeisterter Intersport-A beteiligen

Intersport-D will sich an fahrradbegeisterter Intersport-A beteiligen

Die sportlichen Einkaufsgenossen von Intersport Deutschland und Intersport Österreichbeide Gründungsmitglieder der Intersport International Corp. (IIC) in Bern – haben nach Verhandlungen in der Schweizer Firmenzentrale eine Absichtserklärung unterzeichnet, an deren Ende eine mehrheitliche Beteiligung der deutschen an der österreichischen Gesellschaft stehen soll…

Ziel dieser wirtschaftlichen Kooperation sei es, „eine fundierte Grundlage zur strategischen Marktentwicklung in den beiden Ländern sowie in den von der Intersport Österreich lizenzierten Märkten in Ungarn, Tschechien und der Slowakei zu legen. Die Transaktion soll bis zum Ende des Geschäftsjahres der Intersport Österreich am 31. August 2013 abgeschlossen sein“.
Durch diese Beteiligung erwartet man starke Synergieeffekte, die auch zugunsten der Intersport-Kunden und der angeschlossenen Genossenschaftsmitglieder ausfallen. „Durch die Beteiligung wird es uns ermöglicht, die strategische Weiterentwicklung in Europa voranzutreiben und die Marktposition der Intersport weiter zu festigen“, erklärt Klaus Jost in seiner Rolle als Vorstand der deutschen Intersport-Zentrale in Heilbronn. Vorstandskollege Kim Roether ergänzt: „Neben der Minderheitsbeteiligung an Intersport Polen wäre die Intersport Deutschland dann in sechs europäischen Märkten tätig und würde sich damit eine langfristig starke Position in Europa sichern. Die Einbindung der Intersport Österreich unterstreicht die strategische Ausrichtung der Intersport Deutschland, den Mittelstand langfristig und nachhaltig zu sichern. Gemeinsam mit dem Vorstand der Intersport Österreich möchten wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.“
Intersport Deutschland ist laut den Einkaufsgenossen „die größte mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel und hat in den vergangenen Jahren verschiedene im Sportfachhandel tätige Unternehmen in die Gesamtgruppe integriert“.
Aus Sicht der Fahrradbranche spannend: Die Einkaufsgenossen der Alpenrepublik sind wie keine andere ihrer Kollegen ganz nah am Thema Fahrrad dran. Dazu gehören auch gut mitradelnde Eigenmarken. Die Top-Komplettrad-Marke von Intersport Österreich heißt Genesis. Sie gilt beim Nachbarn als die vom Volumen her meist verkaufte Fahrradmarke des Landes. Zudem rollt sie bereits in einige andere benachbarte Länder – und anderem auch (Süd-)Deutschland.

Text: Jo Beckendorff/Intersport-D

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern