Investor Carlyle schluckt Dainese Group
Investor Caryle schluckt Dainese Group.

Letzten Freitag (11. März) gab die börsennotierte Investmentgesellschaft Carlyle Group bekannt, sich mit dem Dainese S.p.a.-Mehrheitsgesellschafter Investcorp Group sowie dem Firmengründer und -chef Lino Dainese über eine Übernahme des führenden Sport-Schutzausrüsters geeinigt zu haben. Die Transaktion steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.

»Ich freue mich, dass wir mit Carlyle einen Partner gefunden haben, der die Kernwerte und die Wachstumsvision der Gruppe versteht und schätzt. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Carlyle den idealen Partner gefunden haben, um unsere ehrgeizigen Ziele für Wachstum und weitere Internationalisierung zu erreichen«, erklärte Cristiano Silei. Der Dainese Group-CEO wird auch nach der Übernahme als CEO im Unternehmen bleiben.
Carlyle wird hingegen seine große Erfahrung im Sektor Konsumgüter nutzen, um die internationale Expansion von Dainese (insbesondere in China und den USA) zu unterstützen. Dafür will man »in die Vertriebskanäle von Dainese im Direktvertrieb sowie in Fusionen und Übernahmen investieren«.
Das Eigenkapital für die Investition wird von Carlyle Europe Partners (CEP) V zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um einen 6,4 Milliarden Euro schweren Fonds, der in Europa in eine Reihe von Sektoren und Branchen investiert. »Die Investition in Dainese Group baut auf Carlyles langfristiger globaler Ausrichtung auf den Konsumgüter-Sektor auf, in den das Unternehmen bis heute mehr als 20 Milliarden USD investiert hat«, heißt es dazu in einer Carlyle-Presseerklärung. Ein zentraler Bestandteil der Strategie von Carlyle ist das Wachstum von Marken wie Moncler, Golden Goose, Design Holding und End durch internationale Expansion.
Zur Dainese-Übernahme erklärt Massimiliano Caraffa in seiner Rolle als Managing Director des Carlyle Europe Partners-Beratungsteams für den Bereich Consumer & Retail: »Die einzigartige Markenidentität, die lange Tradition und die Innovationsführerschaft des Unternehmens haben uns überzeugt. Wir freuen uns darauf, Dainese mit Hilfe unseres globalen Netzwerks und unserer Erfahrung bei der Skalierung von Verbrauchermarken im nächsten Kapitel seiner Wachstumsreise zu unterstützen und dabei auf seinem unverwechselbaren, kundenorientierten Produktangebot und seiner unübertroffenen technischen Exzellenz aufzubauen.«
Die 1972 gegründete Dainese Group hat ihren Hauptsitz in Vicenza. Als weltweit führender Anbieter hochwertiger Schutzausrüstung und Bekleidung für den Motorradsport und andere dynamische Sportarten (inkl. Bike) beschäftigt das heute in den Regionen EMEA (= Europe, Middle East and Africa), APAC (= Asia-Pacific) und Amerika in 96 Ländern vertretene Unternehmen mit seinen drei Marken AGV, Dainese und TCX weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter.

Text: Jo Beckendorff/Carlyle

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern