Ispo startet 2015 mit einer Sommermesse in China durch

Ispo-Macher Messe München reagiert auf die Nachfrage des Marktes während der diesjährigen (Winter-)Ispo Beijing sowie der jeweils im Sommer stattfindenden Inspirations- und Ideen-Schmiede Ispo Academy in Shanghai: 2015 wird im Land der Mitte mit einer ersten Sommer-Ispo durchgestartet. Das genaue Datum und der Veranstaltungsort werden zusammen mit den Marktteilnehmern festgelegt

Auf der seit zehn Jahren stattfindenden Ispo Beijing sei „der Wunsch der Branche nach einer Sommer-Plattform in China immer stärker. Neben der Winter-ISPO soll sie die nötige Marktabdeckung erleichtern.“
Im Juni 2013 kam die Messe München mit der Ispo Academy in Shanghai der Nachfrage ein Stück näher und bot Handel und Industrie einen gelungenen Service. Nahezu 250 Branchenvertreter waren vor Ort und diskutierten über den Zukunftsmarkt China. Laut dem Münchener Messechef Klaus Dittrich wurde es dabei immer deutlicher, „dass die Branche eine zweite Plattform wünscht, um der dynamischen Entwicklung des chinesischen Sportartikelmarktes auf Seiten der Industrie und des Fachhandels gerecht zu werden.“ Derzeit würden vor allem die Segmente Action, Sportstyle, Watersports und Performance jährlich auf einem hohen Niveau wachsen. Zeitgleich entwickelt sich die Handelslandschaft rasant.
Somit startet die Messe München jetzt in China mit etwas durch, was in der Bayernmetropole schon vor langer Zeit zu Grabe getragen wurde. Während die starke Winter Ispo vom Thema Schnee und Wintersport zusammengehalten wird, fehlte es der Münchener Sommer Ispo letztendlich an einem Oberthema, das die jeweiligen Sportsegmente zusammenhielt. Das Ende der Sommer-Ispo führte auch zum Start der Bike Expo, die dann in Ispo Bike umbenannt und nach der diesjährigen Veranstaltung für beendet erklärt wurde.
In China steht der Markt auf einer ganz anderen Entwicklungsstufe. Hier macht eine Sommer-Ispo durchaus Sinn. Laut Brancheninsidern kann man diesbezüglich eigentlich nichts falsch machen„spezielle wenn der bekannte Name der Weltmarke Ispo über allem thront“.
Um ein geeignetes Veranstaltungsdatum und einen idealen Veranstaltungsort festzulegen, integriert die Messe München sowohl Aussteller als auch Besucher aktiv in den Entscheidungsprozess.
„Unter der Dachmarke Ispo werden 2014 auf verschiedenen Veranstaltungen ausführliche Umfragen mit den Marktteilnehmer durchgeführt…Dieses Kundenfeedback fließt sowohl in die Entscheidungen als auch in das neue Sommer-Konzept ein“, heißt es in einer Pressemeldung aus München.

Text: Jo Beckendorff/Messe München
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern