• Home
  • Nachrichten
  • JobRad beteiligt sich an neuem Gebrauchtrad-Startup Bravobike

JobRad beteiligt sich an neuem Gebrauchtrad-Startup Bravobike
JobRad.

Der Freiburger JobRad-Macher LeaseRad GmbH beteiligt sich am Start-up Bravobike GmbH. Das neu gegründete Unternehmen mit Sitz in München wird laut Pressemeldung »ab September 2018 hochwertige gebrauchte Fahrräder und E-Bikes ankaufen, fachmännisch überholen und über eine eigene Plattform vertreiben«. Bei den angebotenen Gebrauchträdern handelt es sich hauptsächlich um JobRad-Leasingrückläufer. O-Ton Jobrad: »Fachhändler profitieren von der Chance auf Neuleasingverträge.«

Geschäftsführer des eigenständig agierenden Neuunternehmens sind Oliver Diekmann und Axel Donath. Beide verfügen über umfassende Expertise in der Zweitvermarktung von Fahrrädern und E-Bikes. Bravobike wird deutschlandweit tätig sein und primär die steigende Anzahl von JobRad-Leasingrückläufern weitervermarkten.
Für das JobRad-Geschäftsführer-Duo Ulrich Prediger und Holger Tumat ist die Beteiligung an der Neugründung ein strategisch relevanter Schritt. »JobRad ist Marktführer im Dienstradleasing. Die Anzahl der Unternehmen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern JobRad anbieten, hat sich in den letzten drei Jahren verzehnfacht – entsprechend steigt die Anzahl der Leasingrückläufer«, heißt es in besagter Pressemeldung.
„E-Bikes erzeugen den größten Umstiegseffekt vom Auto aufs Fahrrad. Das neue Unternehmen bietet preiswerte E-Bikes und Fahrräder aus zweiter Hand. So werden neue Nutzergruppen erschlossen. Für uns ist dies ein unmittelbarer Beitrag zur Verkehrswende. Bravobike ist also eine weitere nachhaltige Ergänzung unseres Dienstrad-Leasingkonzepts«, erklärt Ulrich Prediger.
Wichtig für die JobRad-Macher: Bravobike setzt auf enge Kooperation mit dem Fachhandel, der perspektivisch Gebrauchträder unkompliziert an das neue Start-up abgeben und sich so über neue Kundenkontaktpunkte freuen kann. »Durch die gezielte Beratung und aktive Vorstellung von neuen Modellen können sich unsere Fachhandelspartner künftig voll auf das attraktive Neuleasinggeschäft inklusive Service und Inspektion konzentrieren. Für den margenschwächeren und zukünftig stark automatisierten Handel mit Gebrauchten gibt es dann Bravobike.«
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sucht der Anbieter über seine Webseite www.jobrad.org/karriere für den Bravobike-Standort München Mitarbeiter für den operativen Betrieb und die Vermarktung.

Text: Jo Beckendorff/JobRad, Foto: JobRad

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern