• Home
  • Nachrichten
  • Kickstarter-Crowdfunding für Rundum-Bike-Konnektivität Cobi

Kickstarter-Crowdfunding für Rundum-Bike-Konnektivität Cobi

Das erst Ende letzten Jahres gegründete Jungunternehmen iCradle stellt morgen (3. Dezember) seine fast zur Serie gereifte Weltneuheit Cobi für einen Monat auf die Crowfunding-Plattform Kickstarter. Mit dieser Aktion sollen die letzten Mittel für die Fertigung des „smartesten Connected Bike Systems“ gesammelt werden…

Das Auslieferungsziel wird laut iCradle-Gründer Andreas Gahlert auf den Sommer 2015 gelegt: Kickstarter-Unterstützer erhalten die weltweit erste Auslieferung und haben die einmalige Möglichkeit diverse, streng limitierte Sondereditionen zu bestellen.
Was bietet Cobi genau? Dabei handelt es sich laut Pressemeldung um „das erste voll vernetzte integrierte System der Welt, das jedes Rad mit über 100 Funktionen und einem Dutzend Weltneuheiten ausstattet“. Und das alles über eine einfach spielerische Benutzeroberfläche auf dem Smartphone steuerbar.
Mit Cobi wenden sich Gahlert und sein Team sowohl an „Normalradler“ aus auch E-Biker. O-Ton Gahlert: „Als ambitionierter und technik-liebender Radfahrer war ich das wachsende Durcheinander an Geräten auf meinem Lenker satt. Also erfanden wir Cobi, um das Leben aller Radfahrer zu erleichtern und bereichern.“
Cobi sei das erste ganzheitliche patentierte System für Fahrräder und zum Nachrüsten für Jedermann, das sowohl Hard- als auch Software umfasst. Voraussetzung für die Installation sind ein Lenkerdurchmesser von 25-34 mm (Vorbau: Breite max. 60 und Durchmesser max. 50 mm), ein Apple iPhone 5, 5C, 5S, 6, 6Plus bzw. ein Samsung S4, S5. Weitere Smartphone-Modellkonnektivität soll entsprechend der Nachfrage folgen. Bei E-Bikes kann Cobi an denen mit den Bosch-Systemen 2013 eingesetzt werden. Für die neuere Generation sollen entsprechende Updates folgen. Dasselbe gilt für weitere E-Bike-Kits. Sie sollen ab Mitte 2015 angeboten werden.
Mit seiner modularen Bauweise setzen die Cobi-Macher auf Zukunfts-Kompatibilität: Einzelteile können einfach ausgetauscht werden, wenn der Besitzer zum Beispiel ein anderes Smartphone in anderer Größe benutzt oder ein Teil durch einen Sturz zu Schaden kam. Außerdem sei Cobi das erste System, das andere Fahrradgeräte überflüssig mache, weil es fast alles mitbringt: „Zum Beispiel Premium-LED Front-Leuchte, Navigationssystem, Wetterbarometer, Musikspieler, Smartphone-Ladedock, Daumen-Controller, Bremslicht, Blinker, Alarmanlage, Online Dienste, Vernetzte Dienste, Social Media Anbindung, Fitness-Schnittstellen, Styling Kits und vieles mehr.“
Hier noch einmal die Features im Überblick:
➔ Weltweit erstes Connected Biking Upgrade für Jedermann
➔ Mit Bluetooth, CAN, ANT+
➔ Liefert 100+ moderne und 10+ weltneue Funktionen
➔ Inkl. Navi, Ladedock, Diebstahlsich., LED-Licht, Brems-Licht, Blinker, Musikplayer, uvm.
➔ Unterstützt Spotify, Google Fit, Apple Health, Podcasts, Gaming, Social Media, uvm.
➔ Zusätzliche Sensoren: Licht, Baro-, Höhen- und Accelerometer
➔ VK-Preis: ab 169,00 Euro
www.cobi.bike.

Text: Jo Beckendorff/iCradle, Foto:iCradle

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern