Kinderrad-Anbieter Woom Bikes präsentiert Fahrrad-Kinderbuch

24.06.2020
Woom-Kinderbuch »Wie Oskar zum Pedalritter wurde«.

»Wie Oskar zum Pedalritter wurde« - so lautet der Titel eines druckfrischen Kinderbuchs des österreichischen Kinder- und Jugendrad-Anbieters Woom Bikes, mit dem er seiner Zielgruppe »den magischen Moment des ersten Radfahrens« vermitteln will.

Laut Woom Bikes handelt das Kinderbuch inhaltlich »von Furcht und Selbstvertrauen und vom ersten Mal Radfahren«.
Oskar ist unsicher, ob er das mit dem Radfahren schon kann. Dann bekommt er zu seinem vierten Geburtstag ein Fahrrad. Er ist sehr aufgeregt, aber mithilfe seiner großen, mutigen Schwester meistert er beim nächsten Ausflug in den Park diese Herausforderung und wird zum Pedalritter geschlagen...
»Mit dem etwas ängstlichen Helden Oskar und seiner mutigen Freundin Ronja wollten wir mit Stereotypen brechen«, erklärt Buchautor Thomas Weber. Er ist Herausgeber des Biorama-Magazins und hat bereits mehrere erfolgreiche Kinderbücher verfasst.
Auch die im Buch geschilderten Familienkonstellationen konterkarieren Klischees. Denn Woom Bikes stehe für Diversität - »das passt zu Woom, einer Marke fürs echte Leben, das entspricht auch den Erfahrungen der Kinder«.
Das Kinderbuch im Miniformat hat auch wertvolle Radfahr-Tipps parat. Dazu Woom-CEO Christian Bezdeka: »Das sind Fragen, die wir immer wieder gestellt bekommen, daher dieser Service-Teil für Familien im Buch.«
Die fantasievollen Illustrationen des japanischen Studio Takeuma tragen die Story. »Wichtig war uns, dass Lokalkolorit erkennbar ist, die Pedalritter-Geschichten aber global funktionieren«, erklärt Bezdeka. So soll dieses Kinderbuch auch auf Englisch erscheinen und unter anderem zum Beispiel auch von Woom-USA vertrieben werden.
Laut Woom Bikes bildet »Wie Oskar zum Pedalritter wurde« den Anfang einer mehrteiligen Serie. Heißt, dass eine Fortsetzung folgen wird.
Das bei der nachhaltigen Druckerei Gugler produzierte Umweltsiegel-zertifizierte Kinderbuch »Wie Oskar zum Pedalritter wurde« ist über diesen Link im Woom Onlineshop zu beziehen. Kostenpunkt der Woom Kinderbuch-Premiere: 2 Euro.

Text: Jo Beckendorff/Woom Bikes, Abb.: Woom Bikes

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten