Klima Sit-In: Fahrrad Fuchs unterstützt Entrepreneurs For Future

03.12.2019
Entrepreneurs For Future.

Der Groß-Gerauer Fahrrad-Fachhändler Fahrrad Fuchs - E-Bike Erlebniswelt gehört zu den über 4.100 Unternehmen, die Entrepreneurs For Future (entrepreneurs4future.de) unterzeichnet haben. Diese Wirtschaftsinitiative setzt sich aus engagierten Unternehmen unterschiedlichster Branchen zusammen, die sich für den Klimaschutz einsetzen und die Fridays for Future-Bewegung aktiv unterstützen. Somit unterstützte das Fahrrad Fuchs-Team am letzten Freitag (29. November) auch den unter dem Begriff Global Day of Climate Action weltweit ausgerufenen Klimastreik mit einem Sit-in im Ladenlokal. Während des Protests, der in Deutschland unter dem Motto »#NeustartKlima« stand, wurde für Kaffee und Kuchen gesorgt. So kam man auch mit vorbeischauenden Kunden ins (Klima-)Gespräch.

Die Unternehmen der Entrepreneurs For Future-Bewegung fordern vor allem »die Einhaltung der Zusagen des völkerrechtlich verbindlichen Pariser Klimaabkommens und damit die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius«. Gleichzeitig appellieren die Entrepreneurs For Future an die politischen Entscheidungsträger, Rahmenbedingungen zu schaffen, die klimaschonendes Wirtschaften wirksam fördern.
Fahrrad Fuchs hatte seine Mitarbeiter zu einer aktiven Teilnahme an den Demonstrationen ermuntert. Beschäftigte, die am Streik teilnehmen wollten, wurden dafür freigestellt. Außerdem luden die Inhaber Jürgen Fuchs und Andrea Groll zu einem »Sit-In für den Klimaschutz« ein. Bei Kaffee und Kuchen diskutierten Interessierte im Geschäft über Ideen, was jeder selbst im Alltag für den Klimaschutz umsetzen kann.
O-Ton Jürgen Fuchs: »Wir finden: Alles könnte anders sein! Klimaschutz wird nicht in Brüssel oder Berlin gemacht, wir müssen ihn alle gemeinsam umsetzen! Wir möchten den Raum geben, untereinander Ideen und Anregungen auszutauschen.«
Mehr zu Fahrrad Fuchs unter www.fahrrad-fuchs.de.

Text: Jo Beckendorff/Fahrrad Fuchs, Fotos: 1x Fahrrad Fuchs, 1x Entrepreneurs For Future
 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten