• Home
  • Nachrichten
  • Kooperation mit Fahrrad.de: ATU jetzt mit Fahrradwerkstatt

Kooperation mit Fahrrad.de: ATU jetzt mit Fahrradwerkstatt
Seit Anfang Oktober wartet und repariert ATU in München-Moosach nicht nur Autos, sondern auch Fahrräder und E-Bikes.

Die Auto-Werkstatt- und Fachmarktkette ATU bietet jetzt auch einen Werkstattservice für Fahrräder und E-Bikes. Zunächst wurde eine Filiale in München-Moosach mit einer Fahrradwerkstatt ausgestattet und bietet seit Anfang Oktober den Bikeservice an. Die Erkenntnisse aus dem Pilotbetrieb sollen in den Aufbau eines flächendeckenden Netzes an Service-Stationen einfließen, teilt ATU mit.  ATU hat in Deutschland 550 Filialen. Als Kooperationspartner mit von der Partie ist Internetstores mit dem Onlineshop Fahrrad.de.

»Es besteht ein zunehmender Bedarf für professionellen und leicht zugänglichen Service für Fahrräder und insbesondere für E-Bikes«, sagt Lars Heyne, Geschäftsführer für Transformation beim zur französischen Mobivia gehörenden Unternehmen ATU. »Unser Ziel ist es, mit der ATU-Pilotwerkstatt in München genau zu verstehen, was unseren Kunden aber auch unseren Kooperationspartnern beim Fahrradwerkstatt-Service besonders wichtig ist. Die Pilotwerkstatt in München wird uns also dabei helfen, dieses Geschäftsfeld gut zu begreifen und in den kommenden Wochen über den passenden Rollout-Plan zu entscheiden.«
Fahrrad.de verfolgt mit der Kooperation das Ziel, Kundinnen und Kunden »eine noch nahtlosere Kundenerfahrung zwischen online und offline zu bieten«, sagt Max Heimann, CEO von Internetstores. »Insbesondere für unser wachsendes E-Bike-Geschäft ist das wichtig.«
Neben Fahrrad.de gebe es Kooperationsvereinbarungen mit zwei weiteren Unternehmen der Fahrrad-Branche, die aber nicht benannt wurden.
Der Fahrrad-Werkstatt-Service von ATU, für den es eigenes »zweiradspezifisches« Personal gibt, ist offenbar vor allem auf relativ neu gekaufte Fahrräder und E-Bikes ausgerichtet: Dazu gehört zum Beispiel, dass online bestellte Bikes in die ATU Pilotfiliale München-Moosach geliefert werden können. Der Kunde oder die Kundin kann sich auf Wunsch auch dort das Rad aufbauen und ergonomisch einstellen lassen. Ebenfalls beraten die ATU-Mitarbeiter in München zu passendem Zubehör und über Möglichkeiten zum Fahrradtransport per Auto und führen Inspektionen, Bremsenservice und Reparaturen durch.

www.atu.de

 

vz/Foto: ATU

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern