• Home
  • Nachrichten
  • KTM Fahrrad: Generationswechsel in der Geschäftsführung

KTM Fahrrad: Generationswechsel in der Geschäftsführung
Generationswechsel in der KTM Fahrrad-Geschäftsführung.

Bei Österreichs führendem Bikeanbieter KTM Fahrrad GmbH geht eine Ära zu Ende. Franz Leingartner (Bildmitte) wird nach 45 Jahren Höhen und Tiefen bei KTM Fahrrad – davon die letzten sieben Jahre als Geschäftsführer glücklicherweise nur noch auf Höhen schwebend und somit »die besten Jahre des Unternehmens« erlebend – zum 30. Juni 2018 in den wohl verdienten Ruhestand gehen.

KTM Fahrrad-Eigentümerin Carol Urkauf-Chen (Im Bild 2. von rechts) hat nur lobende Worte für den alten KTM-Recken: »Ich schätze Herrn Leingartner sehr, seine Kompetenz, seine Loyalität und seine Qualitäts-Philosophie.«
Der eingeläutete Generationswechsel beim österreichischen Marktführer betrifft aber auch Urkauf-Chen selbst. Sie ist bereits zum 1. Januar 2018 in den Aufsichtrat gerückt. Und machte somit ihrer Tochter Johanna in der Geschäftsführung Platz. Johanna Urkauf (im Bild zweite von links) ist bereits seit mehr als drei Jahren im Unternehmen. In der Mattighofener Firmenzentrale hat sie in verschiedenen Abteilungen wertvolle Erfahrungen sammeln können.
Allerdings wird die KTM Fahrrad-Eigentümerin Frau Urkauf-Chen auch weiterhin operativ an Bord bleiben. Dabei geht es nicht nur um eine intensiven Zusammenarbeit mit ihrer Tochter, sondern auch um andere wichtige Projekte wie zum Beispiel den Neubau der Produktionsanlage ab Juli dieses Jahres, die man gemeinsam voran bringen will.
Komplettiert wird die Geschäftsführung von Stefan Limbrunner (rechts im Bild). Limbrunner war 2006 bei den Österreichern als Marketingleiter eingestiegen, wurde 2011 zum Vertriebsleiter befördert und ist seit 1. Mai letzten Jahres in der Geschäftsführung. Zusammen mit Johanna Urkauf bildet er nun das Geschäftsführer-Duo. Zudem ist der Leiter des Controllings und Finanzen Gerold Grabner (links im Bild) seit Jahreswechsel als Prokurist in Geschäftsleitungsebene verantwortlich.
Wer nun glaubt, dass der umtriebige Branchenveteran Franz Leingartner nach dem 30. Juni in seinem Garten auf die Liege Platz nimmt und nur noch hier und da etwas Umkraut zupft, wird sich getäuscht sehen. Leingartner wird KTM Fahrrad noch regelmäßig beratend zur Seite stehen. Sein bisheriges Tagesgeschäft und die damit verbundenen vielen wichtigen Tätigkeiten im Bereich der Produkt- und Sortimentspolitik wurden allerdings bereits vorausschauend in die Hände langjähriger Mitarbeiter gegeben.
Somit ist es auch gewiß »kein Abschied für immer«. In seiner letzten Mail an den RadMarkt-Redakteur hieß es dann auch: »Ich hoffe wir sehen uns in Friedrichshafen!« Laut einer Pressemitteilung aus Mattighofen wird der KTM Fahrrad-»Oldie but Goldie« auf den anstehenden Messen die Gelegenheit nutzen, sich persönlich in der Branche zu verabschieden. Ein Schelm, der die Betonung in diesem Pressemeldungs-Satz auf »Messen« (plural) anstelle von »Messe« (singular) legt…

Text: Jo Beckendorff/KTM Fahrrad, Foto: KTM Fahrrad

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern