• Home
  • Nachrichten
  • Kurz vor Jahreswechsel: Cyber-Attacke auf Canyon Bicycles

Kurz vor Jahreswechsel: Cyber-Attacke auf Canyon Bicycles
Canyon Bicycles.

Kurz vor dem Jahreswechsel wurde Direktanbieter Canyon Bicycles GmbH Opfer einer massiv kriminellen Cyber-Attacke. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Cyber-Angriffs hatte Canyon die zuständigen Behörden informiert. Seitdem arbeitet der Koblenzer Anbieter mit der heimischen Kriminalpolizei und dem Landeskriminalamt eng zusammen.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Rheinland-Pfalz wurde ebenfalls informiert. Gegen die Täter wurde Strafanzeige erstattet. Experten aus den Bereichen IT, Forensik und Cyber-Security konnten den Angriff schnell analysieren und kontrollieren sowie bereits Lösungen und Gegenmaßnahmen einleiten.
Laut Angaben aus der Koblenzer Firmenzentrale handelt es sich bei dem Cyber-Angriff offenbar um eine professionell organisierte Tätergruppe, »die sich darauf spezialisiert hat, Unternehmen anzugreifen«. Den Tätern gelang es, sich direkten Zugriff auf die IT-Systeme von Canyon zu verschaffen. Software und Server wurden verschlüsselt und dadurch stellenweise lahmgelegt.
Nicht betroffen war die Webseite www.canyon.com. Bestellungen über den Webshop können und konnten wie gewohnt aufgegeben werden. Und: Mittlerweile ist der Angriff identifiziert und nach aktuellem Kenntnisstand gestoppt. Allerdings rechnen die Koblenzer in den kommenden Tagen mit Verzögerungen im Kundenkontakt sowie in der Auslieferung. Man setze alles daran, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und schnellstmöglich wieder in den Normalbetrieb zu kommen. O-Ton Canyon-Gründer und -Geschäftsführer Roman Arnold: »Wir bedauern diesen Vorfall außerordentlich und entschuldigen uns, dass Canyon derzeit nicht seinen gewohnten Service-Standard anbieten kann.«
Zum Angriff selbst meint er: »Der Angriff zeugt von massiver krimineller Energie. Durch die Verschlüsselung unserer IT-Infrastruktur wurden die Arbeits- und Geschäftsprozesse vorübergehend massiv beeinträchtigt. Unmittelbar betroffen war unser Standort Koblenz sowie alle internationalen Ländergesellschaften mit Ausnahme der US-Gesellschaft, da diese mit einem eigenen IT-System arbeitet«.

Text: Jo Beckendorff/Canyon Bicycles, Foto: Canyon Bicycles

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern