Lafuma Group schluckt Big Pack

Die französische Lafuma Group hat am 1. Mai den deutschen Outdoor-Anbieter Big Pack übernommen. Big Pack war einmal mit Bikewear im Markt, hatte dieses Segment aber wieder aufgegeben.

Dafür bietet der 25 Jahre alte Outdoorer aber eine ganze Reihe anderer Bike-Produkte wie Hydro-Trinkrucksäcke, Bikepacks und -bags. Was den Fahrrad-Fachhandel angeht, laufen diese bikespezifischen Produkte seit letztem Jahr über Shore Sportsworks (unter anderem Pearl Izumi) in Deutschland, und europaweit.
Die Big-Pack-Zentrale in Bissigen/Teck wird jetzt zum Headquarter der Lafuma Group Deutschland ausgebaut. Der bisherige Lafuma-Deutschland-Chef Andreas Radtke wird laut einer Pressemitteilung die komplette Geschäftsführung übernehmen. Big-Pack-Gründer und Outdoor-Veteran Knut Jäger bleibt dem Unternehmen als Vizepräsident sowie so genannter Brand Group Manager für die Outdoor-Marken Lafuma, Millet und Big Pack erhalten. Seine Tochter Nina ist künftig für das Marketing im deutschsprachigen Raum sowie verstärkt auch für Aufgaben in den Bereichen Sortimentspolitik international verantwortlich.
Die hungrige Lafuma Group lenkte bisher hauptsächlich die Outdoor-Marke Lafuma sowie die Bergsport-Marke Millet. Im letzten Jahr wurden bereits zuerst die US-Rucksack- und Taschenmarke Madden sowie später der französische Campingmöbel-Ausrüster Le Chameau übernommen. Die Aktiengesellschaft erzielte 2001 einen Gesamtumsatz von 139 Millionen Euro. Für 2002 werden 150 Millionen Euro angepeilt.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern