• Home
  • Nachrichten
  • Leader 96-Mehrheitseigner KJK kauft Elan und gründet Sportholding

Leader 96-Mehrheitseigner KJK kauft Elan und gründet Sportholding
KJK Capital Logo

Laut Meldungen diverser internationaler Finanzmedien hat die slowenische Wettbewerbsbehörde AVK die 100-prozentige Übernahme des heimischen Ski- und Segelyacht-Anbieters Elan d.o.o. seitens der finnischen Investmentgesellschaft KJK Capital Oy abgesegnet. Die Übernahme läuft über den 2018 von den Finnen aufgelegten 250 Millionen Euro schweren Private-Equity-Fonds KJK Fund III. Über den Kaufpreis selbst wurden bis dato keine Angaben veröffentlicht.

Neben Wintersport und Segelyachten ist der in Begunje ansässige Produzent Elan auch noch im Sektor technische Lösungen für Mehrzweck-Arenen und Stadien sowie Verbundkomponenten für den Bereich erneuerbare Energien tätig. Die Slowenen waren auch schon einmal vor Jahren mit Fahrrädern unter ihrem Eigennamen im Markt.
Mit der Übernahme hat KJL Capital die neue Holdinggesellschaft KJK Sports ins Leben gerufen. Unter diesem Dach rollen ab sofort neben Elan auch noch der Wassersport-Anbieter Tahe Outdoors aus Estland sowie der Fahrradproduzent Leader 96 aus Bulgarien.
KJK hatte im August 2016 über seinen Private-Equity-Fonds KJK Fund II Balkan Discovery eine Mehrheit von 60 Prozent an dem 1996 gegründeten Fahrradproduzenten geschluckt. Leader 96 beliefert vor allem Großanbieter und ist auch mit drei eigenen Fahrrad-Marken (Leader, Speed und Oryx) im Markt.
Im Dezember 2018 schluckte KJK über seinen jungen Private Equity Fonds KJK Fund III einen Anteil von 50 Prozent an Tahe Outdoors. Mit der jetzigen Komplettübernahme von Elan bauen die Finnen nun ihr Sport- und Outdoor-Portfolio strategisch aus.
Laut Pressemeldungen bleibt der aktuelle Elan-CEO Jeffrey Tirman an Bord und wird das Unternehmen gemeinsan mit seinem Management-Team leiten. Zudem übernimmt Tirman nun auch die Rolle als CEO der neu geschaffenen KJK Sports.
Zum Elan-Kauf erklärt KJK-Gründer und Seniorpartner Kustaa Äimä: »Elan wird eine zentrale Rolle bei den Bemühungen von KJK spielen, eine Sportartikelunternehmen aufzubauen, dessen Schwerpunkt darauf liegt, es Freunden und Familien zu ermöglichen, das ganze Jahr über einen Outdoor-Lebensstil zu führen.«

Text: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern