Ledlenser: Oliver Keßler neu in der Geschäftsleitung
Oliver Keßler

Beim Solinger Stirn- und Taschenlampenspezialist Ledlenser hat ein Wechsel im Bereich Marketing stattgefunden. Neu in der Position des Marketing Directors ist bereits seit Jahresbeginn Oliver Keßler, der in der Fahrradbranche durch seine früheren beruflichen Stationen bei RTI und Derby bekannt ist. Damit ist er auch neues Mitglied in der Geschäftsleitung.

Bei Ledlenser ist Oliver Keßler schon seit vier Jahren als Marketing Manager für die Werkzeugmarke Leatherman tätig und hat dort die Markenpositionierung und Vertriebsstrategie europaweit vorangetrieben. Vorläufig soll er auch für Leatherman verantwortlich bleiben.
In seiner Position als Marketing Director bei Ledlenser wird Keßler den Schwerpunkt auf die Bereiche Pro sowie Sport und Outdoor legen. »Es gilt, Ledlenser in Sachen Digitalisierung und Globalisierung auf das nächste Level zu hieven«, so Keßler. »Ledlenser ist ein Unternehmen mit riesigem Know-how im Bereich portables Licht. Ich freue mich darauf, die Entwicklung mit dem Team voran zu treiben.«
Im Team von Oliver Keßler ist jetzt auch Jonas Resch tätig, der in Vertretung für Silke Hemminger als Sports Marketing Manager arbeitet. Der 27-jährige bringt viel Erfahrung in der Outdoor-Branche mit: Zuletzt war er unter anderem als Co-Gründer und Kommunikationsstratege bei dem Outdoor-Start-Up Apacampa tätig. Sein Fokus liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Kooperationen und Partnerschaften im Sport-/Outdoorbereich sowie auf der Weiterentwicklung der globalen Sports Marketing Strategie.

Neuer Ledlenser-Mehrheitsgesellschafter

Im Dezember 2018 wurde die Afinum Management GmbH mit Sitz in München Mehrheitsgesellschafter der Ledlenser GmbH & Co. KG. Als Lead-Investor investierte die Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Beteiligungen an erfolgreichen mittelständischen Unternehmen spezialisiert hat, gemeinsam mit Invision und dem Ledlenser-Managementteam in das Solinger Unternehmen und übernahm die Firmenanteile von der Leatherman Tool Group, Inc. Leatherman hatte das Unternehmen 2011 erworben.
Mit dem Verkauf von Ledlenser sollen sich für das Unternehmen neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnen. Die neuen Anteilseigner streben eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Marke an, zu der die Erschließung neuer Märkte sowie eine noch exaktere Positionierung der Premiummarke gehören. Zudem soll das Produktportfolio ausgeweitet werden. Die strategische Ausrichtung wird komplett von Ledlenser verantwortet werden.
Ledlenser wird weiterhin den Vertrieb der Leatherman-Produkte im deutschen Markt übernehmen, umgekehrt bleibt Leatherman Distributor für Ledlenser in den USA.

Fotos: Ledlenser

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern