Lizenzvereinbarung: Ritchey nutzt zwei Ergon-Patente

Wie Ergon-Macher RTI Sports soeben bekannt gab, haben die Koblenzer mit dem US-Fahrradkomponenten-Anbieter Ritchey Design Inc. eine Lizenzvereinbarung zur Nutzung zweier Patente auf einen ergonomischen Lenker-Flügelgriff mit integrierten Lenkerhörnchen getroffen

Somit wird Ritchey ab der Saison 2014 Lenkergriffe mit Barends auf den Markt bringen, die zwei Patente des laut eigenen Angaben „führenden Anbieter von ergonomischen Bike-Parts“ nutzen. RTI Sports hat für die Marke Ergon ein achtköpfiges Entwicklungsteam in der Firmenzentrale sitzen, das mehrere Patente entwickelt und angemeldet hat – vor allem im Bereich ergonomischer Fahrrad-Lenkergriffe.
Zur neuen Kooperation mit Ritchey meint RTI-Sports-Gründer und -Geschäftsführer Franc Arnold: „Ich war schon ein wenig stolz, als die Mountainbike-Legende und mein Idol aus Jugendtagen, Tom Ritchey ’himself’, mich auf Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ansprach.”

Text: Jo Beckendorff/RTI Sports, Fotos: Ergon

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern