Nach Lockdown: Big Agnes erwartet diesjährigen Camping-Boom

10.05.2021
Leicht mitzunehmen: das Bikepacker-Zelt von Big Agnes.

Wenn der Corona-bedingte Lockdown erst einmal der Vergangenheit angehören sollte, werden sich die Menschen sicherlich wieder auf erste heimische Abenteuer-Reisen begeben. Dass Camping dabei ein großes Thema sei wird, prognostiziert unter anderem auch US-Outdoor-Anbieter Big Agnes. Im Zeichen ihres diesjährigen 20. Jubiläums hat die »Mother of Comfort«-Marke aus der Moots Cycles-Heimat Steamboat/Colorado auch wieder ein paar sehr interessante Produkte für Bikepacker im Portfolio.

Dabei steht für Bikepacker sicherlich das Leichtbau-Zeit »Tiger Wall UL 2 Bikepack Solution Dye« (Bild unten) im Fokus. Dieses Zwei-Personen-Zelt ist mit einem Packgewicht von gerade einmal 1,11 Kilogramm »das leichteste zweitürige Bikepacking-Zelt von Big Agnes, das nun auch von den Vorzügen des ‚Solution-dyed‘-Verfahrens profitiert«.
Das Außenzelt sowie der Zeltboden bestehen aus wasserabweisendem, silikonbeschichtetem »Solution-Dyed«-Ripstop mit einer 1.200 Millimeter wasserdichten Polyurethan-Beschichtung. Zusätzlich kann das Zelt zum Schutz des Gepäcks vor Schmutz und Nässe mit einer vergrößerten Bodenplane erweitert werden. Natürlich sind auch alle Nähte mit lösungsmittelfreiem Polyurethan wasserdicht versiegelt.
Für optimale Stabilität sorgen die neuen und besonders leichten »Dirt DaggerTM UL«-Heringe mit patentierter »I-Beam«-Aluminium-Konstruktion. Diese bieten laut Big Agnes im Verhältnis Kraft zu Gewicht eine Steigerung um 25 Prozent. Ins schützende Zeltinnere gelangt man über die Öffnungen mit Zwei-Wege-Reißverschlüssen.
Warum sich gerade dieses Zelt für Bikepacker eignet: mit Hilfe eines mitgelieferten Kompressions-Packsacks lässt sich »Tiger Wall UL 2 Bikepack Solution Dye« bestens am Lenker (Bild) oder an anderen Stellen des Rahmens befestigen. Denn, so der Anbieter aus Steamboat: »Das ‚ShortStik‘-Gestänge ist mit 30 Zentimetern deutlich kürzer als das reguläre 42 Zentimeter lange Gestänge.«
Hier noch einmal alle Eckdaten des »für Frühjahr, Sommer und Herbst« geeigneten Leichtgewichts-Zelts im Überblick:
Packgewicht: 1,11 Kilogramm
Fast-Fly-Gewicht: 936 Gramm
Bodenmaße: 2,6 Quadratmeter
Raumhöhe: 99 Zentimeter
Übrigens: neben seinen Leichtbau-Zelten bietet Big Agnes auch einige für Bikepacker leichte komfortable Schlafsäcke und Iso-Matten. Mehr Info dazu unter www.bigagnes.com.
Vertriebskontakt in Deutschland und Österreich ist Marcus Bauer ([email protected]).

Text: Jo Beckendorff/Big Agnes, Fotos: Big Agnes
 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten