• Home
  • Nachrichten
  • Löffler wird mit heimischen Nachhaltigkeitspreis ASRA ausgezeichnet

Löffler wird mit heimischen Nachhaltigkeitspreis ASRA ausgezeichnet
Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA).

Schon zum 21. Mal wurde der nationale Nachhaltigkeitspreis Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) als Auszeichnung des besten Nachhaltigkeitsberichts an heimische Unternehmen oder Organisationen verliehen. Diesmal dabei: Funktions- und Bike-Bekleider Löffler GmbH. Das Ried im Innkreis ansässige Unternehmen wurde in der Kategorie »Erstbericht« für den kürzlich veröffentlichten und nach GRI (Global Reporting Initiative) Standards verfassten Nachhaltigkeitsbericht ausgezeichnet. Löffler-Geschäftsführer Mag. Otto Leodolter (Bildmitte unten) nahm den ASRA im Rahmen einer Online-Preisverleihung am 5. November virtuell entgegen.

Regionale Produktion und Wertschöpfung sind ein hohes Gut, welches Löffler schützen will. Diese Unternehmensstrategie wird seit Jahrzehnten gelebt. Dafür legten bereits die ersten Geschäftsführer des Unternehmens den Grundstein. Seit Firmengründung im Jahr 1947 produziert Löffler mit 280 Mitarbeitern in Österreich und Europa Sportbekleidung. Jährlich werden rund 1,3 Millionen Teile verantwortungsbewusst und nachhaltig gefertigt. Dabei werden 70 Prozent der eingesetzten Materialien am Firmenhauptsitz Ried im Innkreis in der eigenen Strickerei produziert. Satte 90 Prozent der gesamten Wertschöpfung wird in Europa erbracht.
»Dieser Nachhaltigkeitspreis bestätigt, dass regionale Produktion und Wertschöpfung der richtige Weg in eine erfolgreiche Zukunft ist«, freut sich Leodolter über den Preis, »die Erstellung des Berichts war ein wesentlicher Schritt für die weitere Entwicklung des Unternehmens. Dadurch wollen wir die Wahrnehmung unserer Kunden als nachhaltige Marke stärken.«
Löffler hatte seinen Nachhaltigkeitsbericht während der letzten 18 Monate mit Unterstützung des unabhängigen Nachhaltigkeitsexperten Harald Reisinger erstellt. In mehr als 160 Seiten werden Zahlen, Daten und Fakten zur verantwortungsvollen Produktion in Österreich und Europa transparent offengelegt. Außerdem werden Leistungen dargestellt, die Löffler schon jetzt als nachhaltiges Unternehmen auszeichnen. Zudem werden geplante Maßnahmen und Ziele, die das Unternehmen in den nächsten drei Jahren umsetzen will, darin definiert.

Text: Jo Beckendorff/Löffler, Fotos: Löffler

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern