• Home
  • Nachrichten
  • Löffler: Langjährige Mitarbeiterinnen holen Lehrabschluss nach

Löffler: Langjährige Mitarbeiterinnen holen Lehrabschluss nach
SONY DSC

Kurz und knackig »Du kannst was« heißt eine Initiative, unter deren Dach sieben langjährige Mitarbeiterinnen des österreichischen Funktionsbekleiders und Bikewear-Anbieterts Löffler GmbH ihren Lehrabschluss als Bekleidungsgestalterinnen nachgeholt haben.

An zahlreichen Abenden, Freitagnachmittagen und Wochenenden haben die fleißigen Frauen wieder die Schulbank gedrückt und sich die theoretischen Kenntnisse in Fachkunde, Schnittzeichnen und Fachrechnen angeeignet. Auch in der Werkstätte wurden die praktischen Fähigkeiten aufgefrischt und ausgebaut. Insgesamt fanden direkt bei Löffler 260 Einheiten – durchgeführt von Kolleginnen aus anderen Abteilungen und der Lehrlingsausbildnerin – statt.
Satte 22 Jahre beträgt die durchschnittliche Zeit, die oben genannte sieben Löffler-Mitarbeiterinnen – namentlich (und im Bild von links nach rechts) Maria Bernadette Sauhammer, Satka Omerovic, Louise Zink, Edith Winklbauer, Andrea Meingassner, Anita Weinberger (und die nicht abgebildete Gertraud Sauhammer) – in der Herstellung der funktionellen Sportmode tätig sind. Damit haben Sie natürlich durch die jahrelange Erfahrung einzigartiges praktisches Know-How und perfektionierte Arbeitsweisen.
»Wir alle sind ungemein stolz nun auch die schriftliche Bestätigung über unser Wissen zu haben. Wir können nun sagen, einen Beruf erlernt zu haben! Das tut für das Selbstbewusstsein sehr gut«, bringt es Betriebsrätin Edith Winklbauer auf den Punkt. Es war Winklbauer, die das Projekt angestoßen und dann auch selbst daran teilgenommen hat: »Wir sind ungef̈ähr alle gleich alt, damals war es selbstverständlich, dass unsere Brüder einen Beruf erlernen, aber für Mädchen war das nicht so wichtig, weil man ja sowieso heiratet. Schön, dass sich das heute geändert hat.«
Geschäftsführer Otto Leodolter gratuliert allen frisch gebackenen Bekleidungsgestalterinnen sehr herzlich zur Ausbildung: »Die sieben Damen können sehr stolz sein. Von Anfang an habe ich das Projekt unterstützt. Ich bin der Meinung, in Österreich verdient jeder/e eine Ausbildung. Die ‚Du kannst was’-Initiative liegt mir auch persönlich sehr am Herzen und ich kann allen nur zu ihrem Fleiß und der Ausdauer gratulieren. Uns allen ist bewusst, nur durch das spezielle Know-How unserer Produktionsmitarbeiterinnen können wir die hohe Qualität der Löffler-Produkte garantieren.«

Text: Jo Beckendorff/Löffler, Foto: Löffler

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern