Magura mit neuer Führungsstruktur

Am 1. Februar ist Siegfried Knüpfler (rechts im Bild) im Zuge einer neuen Führungsstruktur bei der Munz-Magenwirth Beteiligungs GmbH (MBG) sowie der Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG (alias Magura) zum Vorsitzenden der MBG-Geschäftsführung bestellt worden. Zusätzlich wird der 56-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur in Personalunion als Magura-Vorsitzender für die Bereiche Vertrieb und Technik verantwortlich sein. Der bisherige Alleingeschäftsführer Dr.-Ing. Rolf Nier (links im Bild) wird sich zum 30. Juni 2013 aus der MBG-Geschäftsführung zurückziehen und sich in den wohlverdienten Ruhestand begeben…

In den vergangenen 25 Jahren hatte Dr. Nier zunächst als Magura– und zehn Jahre lang als MBG-Geschäftsführer die Entwicklung der Unternehmensgruppe maßgeblich geprägt. „Der Hauptgesellschafter Werner Auch dankt Herrn Dr. Nier für sein mehrjähriges beispielgebendes Wirken in der Firmengruppe“, heißt es in einer Pressemitteilung aus Bad Urach.
Nachfolger Knüpfer blickt auf mehr als 30 Jahre Management-Erfahrung in verschiedenen leitenden Positionen zurückunter anderem bei Arthur D. Little, der Dürr AG, der Boehringer Maschinenbaugruppe, Vollmer Werke Biberach sowie zuletzt der Walter Maschinenbau GmBH und der Schweizer Ewag AG.
Außerdem seit 1. Februar neu bei den „Brake People“ an Bord: Ralph Berndt. Der 51-Jährige ist bei Magura als kaufmännischer Geschäftsführer eingetreten. Zuvor hat Berndt unter anderem bei der Robert Bosch GmbH sowie zuletzt als Finanzchef bei der weltweit operierenden MAG-Gruppe gearbeitet.
Weiterhin als Magura-Geschäftsführer der Bereiche Produktion und Logistik fungiert Dipl.-Ing. Edmund Hirth. Der 40-Jährige gehört dem Unternehmen seit 1998 an und ist seit 2006 in oben genannter Position im Einsatz.
Ausscheiden wird dagegen offiziell zum 30. Juni 2013 Thomas Raith. Der 43-jährige markt– und technologieorientierte Diplom-Ingenieur ist seit 2008 als Magura-Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Finanzen und IT verantwortlich. In dieser Zeit habe er dem Unternehmen „viele neue Impulse gegeben und es sehr erfolgreich auf die internationalen Märkte ausgerichtet“.

Text: Jo Beckendorff/Magura, Foto: Magura

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern