Mahle: Leichtestes System

30.08.2022
Mahle X20.

Der neue X 20 von Mahle soll ein besonders gutes Verhältnis aus Gewicht und Leistung aufweisen. Er wiegt 3,2 Kilo, davon entfallen 1,4 Kilo auf den Motor; dabei werden 23 Newtonmeter erreicht, was 55 Newtonmetern vom Mittelmotor entsprechen soll. Das System wird nahezu unsichtbar integriert.

Gerade zu Gravelbikes und Urban-E-Bikes soll das System sehr gut passen. Das Hinterrad lässt sich ohne technische Kenntnisse und Spezialwerkzeug ausbauen.
Das verfeinerte Sensorpaket misst Beschleunigung, Geschwindigkeit, Drehmoment, Temperatur und Trittfrequenz. Zur Anpassung an den Fahrer wird künstliche Intelligenz genutzt. So soll ein besonders natürliches Fahrgefühl entstehen.
Es sind zwei Batterien verfügbar, iX250 und iX350, die in einer Stunde zu 80 Prozent geladen werden. Ein Range Extender ist als Option verfügbar. Geformt wie eine Wasserflasche, wiegt er ein Kilo und verdoppelt die Reichweite nahezu. Mit Hilfe einer Dockingstation kann er als Powerbank für Laptops und Telefone dienen.

www.mahle.com

 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten