Maloja: Preisträger beim Bayerischen Familienunternehmerpreis

23.08.2019
Maloja-CEO Klaus Haas (2.v.l.) bei der Preisverleihung.

Das Chiemgauer Unternehmen Maloja Clothing GmbH zählt zu den Preisträgern beim Bayerischen Familienunternehmerpreis 2019. Mit der Auszeichnung in der Kategorie »Innovation« würdigt der Wirtschaftsverband »Die Familienunternehmer« den Marketingansatz der Sports- und Streetwear-Marke mit Sitz in Rimsting.

Mit der Auszeichnung würdigt der Wirtschaftsverband »Die Familienunternehmer« jedes Jahr den Einsatz von Familienunternehmern für ihre Region. Der Preis setzt ein Zeichen für innovatives Unternehmertum im Freistaat.
Zur Maloja-Preisverleihung erklärte Dr. Eva Vesterling in ihrer Rolle als Vorsitzende der Jury und Mitglied des Bundessenats von »Die Familienunternehmer«: »Besonders imponiert uns das Marketing von Maloja. Die Firma verbindet nicht nur Modekollektionen und deren Vermarktung auf eine einzigartige Weise. Darüber hinaus ist das Gesamtkonzept stimmig – von den Büroräumen bis zum Händler. Zudem werden 70 Prozent der Produkte in Europa gefertigt. Das ist in der Modebranche unüblich und ein positives Beispiel.«
»Eigene Wege zu gehen und dabei eine langfristige Strategie zu verfolgen ist nur möglich, wenn man unabhängig von Kapitalgebern seine Version verfolgt. Für uns hat dies auch bedeutet, fehlende finanzielle Mittel im Marketing durch viel Kreativität zu ersetzen. Umso mehr macht es uns stolz, hierfür ausgezeichnet zu werden. Danke an unsere Mitarbeiter, die nicht müde werden, unsere Idee mit Leben zu füllen«, freute sich Maloja-CEO Klaus Haas bei der offiziellen Ehrung im Deutschen Museum in München über die Auszeichnung.
Angefangen hat die Geschichte des Sportmode-Unternehmens 2004 auf 15 Quadratmetern und mit zwei Mitarbeitern. 15 Jahre später beschäftigt Maloja rund 50 Mitarbeiter und hat 1500 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung. Den Platz benötigt der erfolgreiche Betrieb laut Eigenangaben dringend: werden doch am Firmensitz in Rimsting in einer alten Bauernhof-Scheune jährlich rund 800 Produkte entwickelt.
Die Idee hinter der Marke Maloja ist laut den dahinterstehenden Machern so simpel wie genial: »gute Funktion mit erstklassigem Design verbinden – eine Kombination, die es 2004 auf dem Markt so noch nicht gab«. Mittlerweile sind die hochwertigen Sports- und Streetwear-Produkte in 26 Ländern und bei 900 Händlern erhältlich. Maloja Flagship Stores findet man in Deutschland, Österreich, Korea und ab Herbst auch in den USA.
Mehr Info zum Unternehmen unter www.maloja.de.

Text: Jo Beckendorff/Maloja, Fotos: Maloja

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