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Mammut und Odlo: Zehn Jahre Einsatz für faire Arbeitsbedingungen

Die Schweizer Sportbekleidungsmarken Mammut und Odlo feiern ihre 10-jährige Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation (FWF). Sie waren 2008 die ersten Schweizer FWF-Mitglieder. Die Fair Wear Foundation hat unter anderem einen Kodex aufgestellt, mit dem die Mitgliedsunternehmen die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsbranche verbessern.

Mammut und Odlo sehen es als eine Priorität, faire Arbeitsbedingungen in ihrer Zulieferkette und umweltfreundliche Produktionsmethoden sicherzustellen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.  Peter Hollenstein, Corporate Responsibility Manager der Mammut Sports Group AG: »In der FWF sind unter einem einzigen Dach Marken, die sich dazu verpflichtet haben, vereint. Für Mammut sind gerade diese Zusammenarbeit mit anderen Marken und die Bündelung der Kräfte für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Zulieferketten von entscheidender Bedeutung. Mammut und Odlo haben eine Vorreiterrolle bei der Ausgestaltung des kooperativen Geists der FWF übernommen.« Julia Krämer, Sustainability Manager bei Odlo, ergänzt: »Seit der Gründung unseres Unternehmens vor über 70 Jahren hat das Sozial- und Umweltbewusstsein Odlo schon immer besonders am Herzen gelegen. Wir sind sehr stolz auf unsere Leistungen auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft, den wir gemeinsam mit unseren Partnern gehen. Wir lassen uns leiten von der Überzeugung, dass alle an unseren Prozessen Beteiligten die Werte der Nachhaltigkeit vertreten müssen, und teilen mit unseren Mitarbeitern, Partnern und Zulieferern unsere Kernwerte: Verantwortung, Aktion und Transparenz. Die FWF-Mitgliedschaft hilft uns besonders dabei, unsere Prozesse und die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Das haben wir dem Austausch und der intensiven Zusammenarbeit mit FWF und anderen Mitgliedsmarken wie Mammut zu danken.« Alexander Kohnstamm, FWF-Executive Director, unterstreicht die Bedeutung des schon zehn Jahre währenden Engagements von Odlo und Mammut in der FWF: »Diese Marken zeigen, was es bedeutet, wirkliche Änderungen umzusetzen, die die Rechte der Mitarbeiter in der Bekleidungsindustrie auf eine sichere, würdige und angemessen bezahlte Beschäftigung unterstützen.«

vz

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