• Home
  • Nachrichten
  • Marktkrise bietet Chancen für Rückbesinnung auf »Made in USA«

Marktkrise bietet Chancen für Rückbesinnung auf »Made in USA«
HPS Logo.

Unabhängig von irgendwelchen Strafzöllen sehen U.S.-Branchenkenner die Zukunft der heimischen Fahrradindustrie in einer Neugestaltung der Fahrradproduktion in den USA. Die junge Mikromobilitätsagentur Futurist for Human Powered Solutions, LLC (HPS) will Unternehmen mit ihren internationalen Kontakten bei ihren Vorhaben unterstützen, die heimische Bikeproduktion zu vitalisieren.

Dazu Branchenveteran Jay Townley in seiner Rolle als HPS-»Zukunftsforscher«: »Egal, was zwischen den USA und der Volksrepublik China in Bezug auf Handel und Zölle passiert, die Rückführung der Fahrradmontage und -fertigung nach Amerika ist ein Gewinn für heute und morgen.«
Und weiter: »Vor der Wahl 2016 startete Kent International mit seiner neuen Fabrik Bicycle Corporation of America (BCA) in South Carolina eine erste ‚Coming home’-Fahrradmontage und –fertigung. Kurz darauf gründete Detroit Bikes ein Werk in seiner Heimatstadt Detroit/Michigan. Zur selben Zeit befassten sich erstmals einige Start-ups mit einer möglichen Erweiterung oder Verlagerung bestehender inländischer Montage- und Fertigungsbetriebe.«
Natürlich sei das im Vergleich zum gesamten importabhängigen U.S.-Fahrradmarkt noch alles sehr klein. Trotzdem sei diese zukunftsweisende Umschichtungsbewegung »aufgrund der wachsenden Trends bei den Wareneinstandspreisen real und könnte auf eigenen wirtschaftlichen Beine stehen«. Amerikas größter Einzelhändler und nach Stückzahlen größter Fahrradverkäufer WalMart habe bereits seine Unterstützung für dieses »Grass Root«-Bewegung zugesagt.
Die junge Agentur HPS bietet nun eine umfassende Palette von Dienstleistungen für Kunden, die daran interessiert sind, die Montage und Fertigung von Fahrrädern und E-Bikes in Südostasien oder in die USA zu verlagern.
Dazu HPS-Gründungspartner und –Geschäftsführer Bradley Highes: »Unsere Partner verfügen über einzigartige Fähigkeiten und Erkenntnisse, die in jahrzehntelanger praktischer Erfahrung in Asien und Nordamerika entwickelt wurden. Gemeinsam verfügen wir über eine umfangreiche Liste von Kontakten und Ressourcen, um kollaborative Beratungsteams zu bilden, die wir bei der Entwicklung strategischer und taktischer Lösungen für Kunden sowohl in Südostasien als auch Nordamerika anführen können.«
Mehr Info über die von HPS angebotenen Kundendienstleistungen zum Thema »Reshoring« direkt über Bradley Hughes (brad@humanpoweredsolutions.com).

Text: Jo Beckendorff/HPS

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern