• Home
  • Nachrichten
  • Mathias Seidler wird Derby Cycle verlassen, Thomas Raith übernimmt

Mathias Seidler wird Derby Cycle verlassen, Thomas Raith übernimmt

Nach fast 14 Jahren als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von Derby Cycle wird Mathias Seidler (Bild) seine Ämter zum 30. September an Thomas Raith (2. Bild) übergeben

Seidler hatte die Geschäftsführung bei Derby Cycle 2001 übernommen und seitdem das Unternehmen zum laut eigenen Angaben „zweitgrößten europäischen Hersteller aufgebaut“. Heute gilt die Derby Cycle Holding GmbH mit ihren Marken Kalkhoff, Focus, Raleigh, Univega, Rixe und Cervélo zumindest vom Umsatz her (264 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011/2012) als größter Fahrradproduzent Deutschlands. 2011/2012 wurden 474.000 Fahrräder abgesetzt.
Der Schlüssel zum Erfolg: Das Unternehmen konzentrierte sich laut Pressemeldung unter Seidlers Führung „auf den Umsatzkanal Fachhandel, den weltweiten Markt der MTB und Rennräder und auf den E-Bike Boom in Europa“. Nach dem erfolgreichen Börsengang 2011 war es zu einer freundlichen Übernahme durch die Pon Gruppe gekommen.
„Zwei Jahre nach der Übernahme durch Pon ist Derby Cycle nun voll in den neuen Konzern integriert, was einen guten Zeitpunkt für einen Wechsel darstellt. Ich bin stolz darauf, meinen Teil zur Erfolgsgeschichte von Derby Cycle beigetragen zu haben und wünsche der neuen Geschäftsführung die gleiche Fortune“, wird Seidler zitiert. Er wird dem Cloppenburger Unternehmen nach seinem offiziellen Abschied noch ein Jahr als Ratgeber zur Verfügung stehen.
Nachfolgen wird Thomas Raith, der Mitte des Jahres von Magura gekommen war und seitdem als Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb, Marketing und Produktmanagement verantwortete.
„Derby Cycle hat sich in den letzten Jahren zum Markt– und Innovationsführer entwickelt. Ich sehe es als meine Kernaufgabe an, diese Position zusammen mit dem bestehenden Team auszubauen. Dazu gehören für mich die weitere strategische Ausrichtung auf den weltweiten Fachhandel, die Globalisierung der sportiven Marken und der Ausbau unseres führenden Marktanteils bei E-Bikes in Zentraleuropa“, erklärt Raith.
Durch die abgeschlossene Integration von Derby Cycle in die Pon Bicycle Group werden weiterhin Synergien für Derby Cycle erzielt, wie z. B. die bereits erfolgte Übernahme der europäischen Produktion und des Vertriebs der kanadischen High-End Marke Cervélo der Pon Bicycle Group.

Text: Jo Beckendorff/Derby Cycle, Fotos: Derby Cycle

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern