Mavic leicht ausgebremst

Soeben wurden die ersten drei Quartalsergebnisse (1.1.-30.9.) 2001 von Sportanbieter Adidas-Salomon AG bekanntgegeben.

Demnach steigerte sich der gesamte Konzernumsatz – verglichen mit den ersten drei Quartalen des Vorjahres – um sechs Prozent auf insgesamt 4,7 Mrd. EUR. Und während die Marken Adidas (Sportschuhe, Teamsport etc.), Salomon (Wintersport, Outdoor) und Taylor Made (Golf) zulegen konnten, schaltete die unter Salomon rollende Fahrradkomponenten-Tochter Mavic gleichbleibend weiter.

In Zahlen: Dem Mavic-Gesamtumsatz 01-09/2000 von 42 Mio. EUR stehen im diesjährigen Vergleichszeitraum 43 Mio. EUR gegenüber. Branchenkenner begründen das seichte Umsatzplus von 0,5 Prozent mit den Lieferschwierigkeiten des edlen Komponentenanbieters. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Juli bis September) wurde sogar ein Gang runtergeschaltet. Da sackte der Mavic-Umsatz, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, um sage und schreibe 7,4 Prozent.

Die Mavic-Macher stellen sich ihrer Lieferproblematik. Deshalb haben sie auch schon die innovative elektronische Schaltung „Mektronic“ zuerst einmal zu Seite gelegt (der RM berichtete). Jetzt konzentriere man sich voll und ganz auf die hochwertigen Laufräder. Wenn dieses Geschäft mit Blick auf pünktliche Lieferungen über die Importeure an den Fachhandel flüssig rollt, werde auch wieder an „Mektronic“ (und anderen Projekten?) getüftelt. -jb-

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern