MBP verkündet neue Vertrieb- und Marketing-Struktur
Roland Danner (links) und Timo Kieninger.

Bereits zu Jahresbeginn hat sich die auf den Vertrieb und Service von Magura-Premiumkomponenten sowie einigen ausgewählten Partnermarken-Produkte spezialisierte Magura Bike Parts& Co. KG (MBP) in der Vertriebs- und Marketingleitung neu aufgestellt. Zusätzlich bieten neue Büroräumlichkeiten »Platz für die zukünftige Erweiterung aktueller Kapazitäten«, heißt es aus der Firmenzentrale in Bad Urach.

Sowohl gestiegene Marktanforderungen als auch positive Geschäftsentwicklung hätten bei MPB – einer 1999 gegründeten Tochtergesellschaft von Magura Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG – eine Management-Neuaufstellung unumgänglich gemacht.
Heißt: zum Ende des Jahres 2018 hat Timo Kieninger die neu geschaffene Stelle des Marketing-¬ und Vertriebsleiters als Prokurist in der Aftermarket¬-Organisation von Magura übernommen. In dieser Position unterstützt er die langjährige Geschäftsführerin Martina Class »bei strategischen Weichen¬stellungen und operativen Entscheidungen im Tagesgeschäft«.
Timo Kieninger ist bereits seit 2017 als Leiter Digital Business und Marketing bei MBP tätig. Dort entwickelte der 38-Jährige insbesondere das digitale Aftermarket¬-Geschäft und den Marktauftritt von Magura im europäischen Fachhandel maßgeblich weiter.
»Die Beziehungen zum Fachhandel, den Endverbrauchern und unseren wichtigsten Vertriebspartnern weiter auszubauen und mit neuen Leistungen zu verbessern zählen zu den wichtigsten Aufgaben«, beschreibt Kieninger die vor seinem Team und ihm liegenden Herausforderungen. Zu seinem Team gehört das europäische Aftermarket Bike Außen-¬ und Innendienst-Team, das Aftermarket Produkt¬- und Projektmanagement sowie die Weiterentwicklung des Handelsgeschäfts für die Magura Powersports-Produkte.
Das europaweit agierende Team mit zehn Außen¬dienst-Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich wird direkt von Roland Danner, als Teamleiter Ver¬triebsaußendienst geführt. Der 41jährige Betriebswirt ist ebenfalls seit 2017 bei MBP tätig. Dort verantwortete er bisher eines der beiden Innendienst-Teams.
»Diese neu geschaffene Position ist das Bindeglied zwischen Innen-¬ und Außendienst sowie den lokalen Bedürfnissen und übergreifenden Anforderungen. Dies nun europaweit aufzubauen, ist eine tolle Herausforderung für mich mit viel Potential für die Kunden von Magura«, erklärt Roland Danner.
Ebenso neu geschaffen wurde die Position Projekt¬leitung Distributeure. Diese Position hat Vincenzo Mauro übernommen. Mauro berichtet direkt an Roland Danner.
»Die vertiefte Zusammenarbeit mit 20 Partnern in ganz Europa wird zur weiteren verbesserten Wahrnehmung von Magura beitragen. Neben der personellen Neustrukturierung freut sich MBP auch über räumliche Verbesse¬rungen«, heißt es in einer MBP-Pressemeldung. Begründet durch eine positive Personalent¬wicklung mit 20 neuen Mitarbeitern im Kalenderjahr 2018 bezog das Innendienst¬-Team in der zweiten Kalenderwoche neue Büros. Die neuen Räumlichkeiten am Hauptsitz in Bad Urach ermöglichen auch zukünftig eine stetige Erweiterung der Kapazitäten: »Mit der Neuausrichtung dokumentiert MBP die Bedeutung des Aftermarket-¬ und Service¬-Geschäfts insbesondere auch in Bezug auf die Kooperation mit Bosch eBike Systems.«

Text: Jo Beckendorff/MBP, Foto: MBP
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern