Messe-Diskussion: Aus für München?

Die KölnMesse jubelt: Shimano stellt nur in der Domstadt aus.

Bringt die Entscheidung der Firma Shimano Klarheit in der Messefrage? Das vielleicht bedeutendste Unternehmen der Fahrradbranche hat mitgeteilt, künftig nur noch auf einer Messe pro Jahr auszustellen, und zwar 2000 in Köln und 2001 in Friedrichshafen, wenn bis dahin nicht noch irgendetwas außergewöhnliches passiere. Die KölnMesse sprach von einem »Klaren Votum für Köln«, das »die dringend benötigte Klarheit bezüglich der anhaltenden Messediskussion« bringe. Shimano-Marketingchef Frank Peiffer deutete gegenüber dem RadMarkt an, dass Shimano sich einen jährlichen Wechsel zwischen zwei Standorten vorstellen könne. Weiterhin wird deutlich: München geht bei dieser Disposition leer aus. Außerdem tendiert SRAM ebenfalls dazu, nur in Köln auszustellen – ohne es freilich schon entschieden zu haben. SRAM-Sprecher Uwe Weißflog sagte dem RadMarkt, er favorisiere per se keinen Standort, aber es sei schon aus Kostengründen konsequent, nur noch auf einer Messe auszustellen. Da die auf die Einkaufsverbände orientierten Lieferanten ohnehin die Münchner Bestrebungen stets nur mit höflicher Distanz verfolgt haben, könnte sich die Waagschale gegen die bayerische Landeshauptstadt neigen. Der Standort Friedrichshafen hingegen, zwischenzeitlich schon totgesagt, könnte sich bis zur Eröffnung seines neuen Messegeländes im Jahre 2002 hinüberretten, das dann notfalls auch eine komplette Fahrradbranche aufnehmen würde.
Auch die Firmen Bohle und Basta wollen jährlich nur noch eine Messe beschicken und sagen unisono, mehr könne man sich nicht leisten. Basta hat sich dabei (anders als Bohle) mit einer interessanten Begründung für die Eurobike und gegen die IFMA entschieden: »Wir rechnen damit, daß Sonntag und erst recht Montag tote Hose ist, damit rechnet sich für uns die Sache nicht«, sagt Marketingleiter Ralph Barie. Im Grunde gibt es zwei Aspekte, die über alle Differenzen hinweg alle vereinigt: Erstens – jeder Aussteller gestaltet seine Messebereinigung selbst, sucht sich einfach eine raus. Zweitens – das Thema fängt an, zu nerven. Ein Insider wurde deutlicher: »Das Messethema steht mir bis hierhin.«

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern