• Home
  • Nachrichten
  • Messe Friedrichshafen verschiebt ihre diesjährigen Outdoor-Pläne

Messe Friedrichshafen verschiebt ihre diesjährigen Outdoor-Pläne
OUTDOOR Friedrichshafen.

Nachdem Messe Friedrichshafen ihre Eurobike-Schwestermesse in diesem Jahr an Messe München verloren hat, wollten sie in diesem September – und quasi eine Woche nach der Eurobike 2019 (4. – 7.9.) – mit einer neuen kleinen feinen Outdoor-Plattform unter dem Namen OUTDOOR Friedrichshafen loslegen. Das neue Konzept war so konzipiert, dass man der neuen Münchener OutDoor by Ispo mit einer verstärkten Einbindung des stationären Fachhandels und eine Terminierung zum Ende der Sommersaison nicht ins Gehege kommen wollte. Nun gaben die Messe-Macher vom Bodensee bekannt, dass zumindest die diesjährige OUTDOOR Friedrichshafen nicht stattfinden wird. Ganz gestorben ist das Thema damit allerdings noch nicht. Laut gestriger (17. Juli) Meldung aus Friedrichshafen wird bewusst von einer Verschiebung gesprochen: die nun getroffene Entscheidung »soll allen Beteiligten die Möglichkeit geben, die initiierte Neukonzeptionierung weiter zu entwickeln«.

Dazu Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann: »Wir haben viel Zuspruch und auch gute Anmeldungen starker Hersteller für unsere OUTDOOR Friedrichshafen erfahren. Für eine Erstveranstaltung in einem neuen Markt wären wir so auch direkt in die Umsetzungen gegangen. Trotzdem konnten wir in Summe aktuell leider nicht genügend Resonanz für ein Start-Engagement in der uns bekannten Branche erzeugen. Wir verschieben unsere neuen Aktivitäten im Outdoor-Segment und lassen Zeitpunkt sowie Ausrichtung momentan bewusst offen.«
Und weiter: Bis ins Jahr 2018 habe der Messeplatz am Bodensee der Outdoor-Branche mehr als zwei Jahrzehnte nicht nur eine Heimat geboten, sondern ihrer Fachmesse zur international bedeutendsten Business-Plattform in Verbindung mit der Besonderheit eines passgenauen Umfeldes und Branchen-Spirits verholfen. »Dadurch liegt die Messlatte für die neue Veranstaltung sehr hoch. Für eine gute Initialzündung benötigt es ein gewisses Mindest-Setting auf Markenseite. Dies ist nicht gelungen und somit ist es leider sehr unwahrscheinlich, dass wir bereits im September 2019 wieder eine so begeisternde Stimmung erzeugen können, welche wir 25 Jahre erfolgreich geprägt haben«, erklärt Bereichsleiter Stefan Reisinger.
Nach wie vor sieht die Messe Friedrichshafen aber gute Chancen, der Outdoor-Branche oder zumindest Teilen davon am Bodensee ein passendes Konzept anzubieten. O-Ton Reisinger: » Wir sind der festen Überzeugung, dass die Art und Weise, wie sich die Branche früher und bis zuletzt präsentiert hat, Spielraum für Alternativen bietet.«

Text/Foto: Jo Beckendorff
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern