• Home
  • Nachrichten
  • Messe »Motorräder 2007« macht Hoffnung auf eine gute Saison

Messe »Motorräder 2007« macht Hoffnung auf eine gute Saison

Vor wenigen Tagen ging in Dortmund die Messe »Motorräder 2007« zu Ende. Auf der jährlich stattfindenden Pressekonferenz am ersten Messetag gaben Vertreter des Veranstalters TWIN (zweiradmessen.de) sowie des Industrieverbandes Motorrad (IVM-ev.de) und des Instituts für Zweiradsicherheit (Ifz.de) Informationen zu Messe und Branche.

»Dieses Jahr gibt es mehr Innovationen, als je zuvor«, stellte Messemacher Hans-Jürgen Weigt fest. Er verwies auf die Errungenschaften im Bereich Umwelttechnik, ABS halte Einzug in alle Hubraumklassen, Navigationsysteme seien auf dem Vormarsch und der Airbag werde salonfähig. »Wir glauben, eine gute Saison vor uns zu haben,« so Weigt. Mit einer Besucherzahl, die um 8.000 hinter den erwarteten 120.000 lag, war der Veranstalter zufrieden.
IVM-Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke freute sich über den aktuell zweiten Platz in Europa bei den Neuzulassungen und sah bei den Motorrad-Haltern über 45 Jahre, die 60 Prozent der Halter ausmachen, noch viel Potential. Bezüglich der brandneuen Führerscheinnovelle wurden die Änderungen für Deutschland als nicht dramatisch eingestuft. »Die Branche kann durchaus mit Optimismus in die Motorradsaison starten«, so Brendicke.
Dr. Achim Kuschefski vom Ifz freute sich über rückläufige Unfallzahlen bei steigendem Fahrzeugbestand. Die Broschüre zu den jährlich stattfindenden Motorrad- und Rollertrainings 2007 ist jetzt erhältlich, und auch die neue Broschüre »Helm und Bekleidung« kann jetzt geordert werden. Die »Motorräder 2008« findet vom 27. Februar bis zum 02. März 2008 in den Dortmunder Westfalenhallen in Halle 3 – 7 statt.

Volker Heckmann

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern