• Home
  • Nachrichten
  • Metz Mobility: neue Antriebseinheit für Cargo und Heavy-Duty

Metz Mobility: neue Antriebseinheit für Cargo und Heavy-Duty
Neuer Antriebs für OEMs: »Metz G8 CargoTec«.

Der deutsche Hersteller Metz Mobility GmbH surrt mit einem kompakten Power-Antrieb als OEM-Lösung für E-Cargo-Bikes und Heavy-Duty-Anwendungen in den Markt. »Metz G8 CargoTec« ist ab Mitte 2022 verfügbar und kann direkt bei den Fürthern bestellt werden. Seriennahe Prototypen für Testzwecke sind laut Anbieter ab sofort verfügbar. Zudem seien Branding sowie individuelle Lösungen möglich.

Seit über 12 Jahren werden am Standort Fürth Antriebsmotoren und – Komponenten für Premium-Anbieter entwickelt und hergestellt. Der neue Motor »Metz G8 CargoTec« mit 125 Newtonmeter Drehmoment beruht auf der Erfahrung von über einer Million verkaufter Mittelmotoren. Entwickelt und gebaut in Deutschland punktet er mit kompaktem Design und gerade einmal 3,2 Kilogramm Gewicht. Laut Anbieter agiert er »so kraftvoll wie harmonisch und ist auf eine extralange Lebensdauer ausgelegt.«
Der bekannte »G8«-Motor sorgt mit seinen 75 bzw. 85 Newtonmeter an den City- und Lastenrad-Modellen »E-Packr« und »E-Pulsr« von Metz »für einen kräftigen, dabei harmonisch und leise agierenden Antrieb«. Aber er kann noch mehr. Mit bis zu 125 Newtonmeter Drehmoment, die schon bei Tretfrequenzen ab 45 bereitstehen, ist er laut den Fürthern »die prädestinierte Lösung für Heavy-Duty Anwendungen bei Lastenbikes sowie im MTB-Sektor«.
Dabei bietet »G8 CargoTec« vier Unterstützungsstufen, Schaltunterbrechung sowie Schiebehilfe. Vier Sensoren garantieren ein optimales Unterstützungsverhalten. Die kurzfristig abrufbare Höchstleistung liegt bei 500 Watt (die Dauerleistung bei 250 Watt). Angesteuert wird der Antrieb über das Metz TFT-Farbdisplay mit automatischer Helligkeits- Regulierung und die ergonomische Control-Unit. Ein Micro-USB Anschluss und CAN-Bus-System ergänzen das Angebot.
Letztendlich noch der Hinweis, das dieses neue System update-fähig ist und unter Verwendung der Komoot-App auch navigieren kann.
Weitere Informationen zum Unternehmen und Antriebsportfolio unter www.metz-ebike.de.

Text: Jo Beckendorff/Metz Mobility, Foto: Metz Mobility

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern