• Home
  • Nachrichten
  • Michelin ernennt neue Direktoren in zwei deutschen Reifenwerken

Michelin ernennt neue Direktoren in zwei deutschen Reifenwerken
Fabrice Marchetti.

An gleich zwei der fünf deutschen Produktionsstandorte des französischen Reifenherstellers kommt es am 8. April zu einem Führungswechsel, der zu einem weiteren Stühlerücken in der Mangement-Etage führt.

Während Fabrice Marchetti die Verantwortung als Direktor des Leicht-Lkw-Reifenwerks in Karlsruhe übernimmt, wird der die letzten Jahre dieses Werk lenkende Bernd Lanius nach vier Jahren in Karlsruhe künftig das Lkw-Reifen- und Runderneuerungswerk in Homburg (Saar) als Direktor leiten.
Fabrice Marchetti war zuletzt als stellvertretender Industriedirektor für die Lkw-Reifenwerke in Europa in der Firmenzentrale in Clermont-Ferrand eingesetzt. Zuvor verantwortete er die Prozessoptimierung der Michelin Lkw-Reifenwerke. Von 2014 bis 2016 leitete er ein Michelin-Werk für Erdbewegungsmaschinen-Reifen in Frankreich. Marchetti begann seine Karriere bei Michelin 1998 in Karlsruhe.
Bernd Lanius wurde 2015 zum Direktor des Leicht-Lkw-Reifenwerks in Karlsruhe ernannt, nachdem er seit 2007 die Halbfabrikate-Herstellung und zuvor seit 2004 die technische Leitung am Standort Bad Kreuznach verantwortete. Lanius startete seine Karriere bei Michelin im Jahr 1987.
Der Führungswechsel führt zu weiterem Stühlerücken. Cyrille Beau- seit 2015 Direktor in Homburg – tritt ab 15. April 2019 in Karlsruhe die Stelle des Chief Administrative Officers Europe North an. In dieser Funktion berichtet er direkt an Michelin Region Europe North-Präsident Anish K. Taneja. Sein Vorgänger Jürgen John übernimmt indes andere Aufgaben in der Region Europe North.
Cyrille Beau wurde 2015 zum Direktor des Werkes Homburg (Saar) berufen, nachdem er seit 2008 die Direktion der rheinland-pfälzischen Werke Bad Kreuznach und Trier innehatte. Zuvor leitete er ab 2005 den Bereich Halbfabrikate in der Produktionsstätte Bad Kreuznach. Cyrille Beau ist ebenfalls seit 1987 bei Michelin.
Jürgen John wurde 2018 zum Chief Administrative Officer der Michelin Region Europe North ernannt, nachdem er eine vergleichbare Position bereits seit 2015 für Deutschland, Österreich und die Schweiz innehatte. Von 2011 bis 2015 war John Leiter der Michelin Lkw-Reifen-Produktionsstätten in Europa. Jürgen John ist seit schon 1984 bei Michelin.

Text: Jo Beckendorff/Michelin, Fotos: Michelin

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern