• Home
  • Nachrichten
  • Midea Group schluckt Motinova-Macher Ttium Motor Technology

Midea Group schluckt Motinova-Macher Ttium Motor Technology

Mit der börsennotierten Midea Group Co. Ltd. und ihrem Ableger Midea Industrial Technology steigt ein weiteres internationales Multi-Schwergewicht in das E-Zweirad-Geschäft ein. Am 25. April hat der Riese aus Shunde in der chinesischen Provinz Guangdong den 2015 gegründeten E-Bike-Antriebshersteller Wuhan TTium Motor Technology Co., Ltd. (besser bekannt unter seinem Markennamen Motinova) übernommen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben nach draußen gegeben.

Um einmal die Größenordnung des chinesischen Multis einzustufen: in der jährlich von dem US-amerikanischen Wirtschaftsmagazine »Fortune« veröffentlichten »Fortune Global 500«-Liste werden die 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt aufgeführt. Midea Group taucht dort an 288. Stelle auf, beschäftigt weltweit über 150.000 Mitarbeiter und weist einen Jahresumsatz in Höhe von 41,44 Milliarden USD (39,33 Milliarden Euro) aus.
Mit dieser Ttium Motor-Übernahme baut die international sowohl als ODM- aus auch OEM-Produzent auftretende Midea Group ihr Produktportfolio gezielt Richtung grüner E-Zweirad-Mobilität aus. Die Gruppe zählt zu den global führenden Technologie-Multis in den Bereichen Verbraucherelektronik und Klimatisierung, Robotik, industrielle Automation und Logistik. Europäischen Branchenkennern ist der chinesische Mischkonzern eher seit der 2016 vollzogenen Mehrheitsübernahme des Augsburger Roboter-Spezialisten Kuka AG ein Begriff. Dessen Roboter kommen unter anderem auch in einigen hochmodernen Fahrrad-Fabriken zum Einsatz. Sportlich interessierten Konsumenten dürfte der Anbieter eher durch sein Engagement und seine globale Markenpräsenz beim britischen Fußball-Klub Manchester City FC bekannt sein.
Win-Win
Um seine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, soll Ttium Motor unter dem Midea-Gruppendach vor allem von Synergien »mit den vorhandenen Forschungs- und Entwicklungs-Ressourcen von Midea Industrial Technology, den hochmodernen Motorlösungen von Welling, der elektrischen und elektronischen Bauteil-Technologie nach Automobilstandard, dem zuverlässigen Prüfstand und Labor, dem umfassenden Einsatz des schlanken Fertigungssystems und der etablierten Lieferkette« profitieren.
Midea Industrial Technology ist einer der fünf Midea Group-Geschäftsbereiche, der eigenen Angaben zufolge bis heute 27 F&E-Zentren weltweit aufgebaut hat und über mehr als 5.500 genehmigte Patente verfügt. Dabei investiert das Unternehmen vor allem »in Kern- und Spitzentechnologien für Hochpräzisionsprodukte wie Kompressoren, Motoren, Chips, Reduzierstücke, elektronische Expansionsventile, Autoteile, Umrichter, Servosysteme und Wärmeabfuhr-Komponenten«.
Ttium Motor und Motinova
Ttium Motor verfügt hingegen seit der Erstpräsentation eines Pedelec-Antriebs auf der Shanghai International Bicycle Fair 2017 mit im selben Jahr folgenden Erstpräsentationen auf der europäischen Messe Eurobike und der US-amerikanischen Interbike schon jetzt über umfangreiche Branchenerfahrung und Kundenressourcen. Die will die neue Mutter Midea Group vor allem bei der Produkt- und Technologietransformation in de Waagschale werfen.
Im dritten Verkaufsquartal 2018 startete Ttium Motor mit der E-Antriebs-Serienproduktion. Im vierten Quartal desselben Jahres wurde bereits mit der Eröffnung von Ttium Motor Europe auch ein Office- und Service-Center in Europa gestartet. Und seit 2019 bietet der Produzent seine Dienste Bikeanbietern weltweit an. Die Produktionsstätte des chinesischen Anbieters ist übrigens in Vietnam zu Hause. So ist man auch in Sachen EU-Strafroll auf der sicheren Seite.
Midea Industrial Technology jetzt mit zwei E-Bike-Marken
Mit der Ttium-Motor-Übernahme hält Midea Industrial Technology neben seiner eigenen E-Antriebsmarke Welling jetzt auch die Ttium-Marke Motinova in seinen Händen. Beide sollen weiter surren.
Mehr Info zu Midea Group, Midea Industrial Technology über www.midea-group.com und www.techmidea.com. Mehr Info über Ttium Motor und deren E-Antriebsmarke Motinava über www.ttiummotor.com/en/about.html und www.motinova.com.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 1x Midea Group, 1x Ttium Motor Technology
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern