Mifa entwickelt E-Bike ohne Kette

Die Mitteldeutsche Fahrradwerke AG (Mifa) – laut eigenen Angaben „Deutschlands absatzstärkster Fahrradhersteller“ – hat unter dem Namen „X-PESA“ ein neues E-Bike ohne Kette entwickelt. Die Energie aus der Muskelkraft des Fahrers wird laut Pressemitteilung „bei diesem neuartigen Elektrofahrrad rein elektrisch an das Hinterrad übertragen“

Das sei eine völlige Neuerung und in dieser Form einzigartig: Bei bisherigen Modellen war dies nur über eine Kette oder Welle möglich. Zudem kommt das technische Phänomen der sogenannten Rekuperation zum Tragen: Beim Bremsen wird die entstehende Energie in den Akku zurückgespeist. So kann die Akkuleistung und damit die Reichweite deutlich erhöht werden.
„Dass wir diese Entwicklung mit einem Generator-/Motorprinzip zum Funktionieren gebracht haben, ist ein Spitzenergebnis“, erläutert Mifa-Ingenieur Sandy Hille. Der Generator werde über die Pedale betätigt und treibe den Motor am Hinterrad durch die so gewonnene Energie an. Im Vergleich zum klassischen E-Bike entfallen dadurch die Antriebskette und die Schaltung – was eindeutig Vorteile biete: „Da sich die Leistungselektronik intelligent ansteuern lässt, fährt sich dieses Rad wie ein ‚normales’ Fahrradaber deutlich leichter“, erklärt Hille, „noch dazu kann der Grad der elektrischen Unterstützung vom Fahrer stufenlos eingestellt werden, was den Fahrkomfort zusätzlich erhöht.“
Um die Reichweite zu optimieren, könne der Fahrer nun je nach Wunsch verschiedene Fahrprofile hinterlegen. Die Kommunikation erfolge mittels handelsüblicher Smartphones, die über eine Bluetooth-Schnittstelle mit der Steuerung verbunden sind. Die Entwicklung ist auch deshalb einzigartig, weil etwa die Drehmoment-Übertragung rein elektrisch und die Schaltung rein elektronisch funktioniert.
Entwickelt hat die Mifa den Prototyp „X-PESA“ gemeinsam mit der IAI (Institut für Automatisierung und Informatik) GmbH und der Hochschule Harz aus Wernigerode. Alle benötigten Funktionalitätsnachweise wurden bereits erfolgreich erbracht.
„Die Erfahrungen mit unseren Partnern in diesem Projekt waren sehr positiv“, kommentiert der einstige Grace-Gründer und seit der Übernahme durch Mifa jetzt auch (Mifa-)Leiter Marketing und Strategie Michael Hecken die Kooperation, „ganz besonders stolz sind wir darauf, dass die Mifa mit dem Prototyp aus technischer Sicht Neuland betritt.“
Zudem wird die neue Antriebsart die Mifa bei ihrer Vertriebsstrategie wesentlich unterstützen: „Im Wachstumsmarkt mit Multi-User- Fahrzeugen lässt sich das innovative X-PESA-System ganz hervorragend einsetzenetwa bei Verleihprojekten in Großstädten, für die der Antrieb vor allem funktional sein sollte. Zudem liefern wir mit diesem Prototyp etwas, nach dem gerade der Premium-Fachhandel schon lange fragt: Das kettenlose Fahrrad.“

Text: Jo Beckendorff/Foto: Mifa

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern