• Home
  • Nachrichten
  • Mifa: Strategische Partnerschaft mit Hero Cycles im Visier

Mifa: Strategische Partnerschaft mit Hero Cycles im Visier

Kurz nachdem Deutschlands absatzstärkster Fahrradproduzent Mitteldeutsche Fahrradwerke AG (Mifa) bekannt gab, die Emmission einer Unternehmensanleihe „zur Unterstützung des zukünftigen Wachstums“ in Erwägung zu ziehen, macht das börsennotierte Unternehmen mit einer angestrebten strategischen Partnerschaft mit Indiens führenden Fahrradproduzenten Hero Cycles Ltd. auf sich aufmerksam

„Gegenstand der strategischen Partnerschaft soll die Nutzung der umfangreich vorhandenen Synergien zwischen den Unternehmen sein. Als Bestandteil der strategischen Partnerschaft ist außerdem vorgesehen, dass sich Hero mit einer Minderheitsbeteiligung an der Mifa beteiligt. Die Mifa wird weitere Details über die beabsichtigte strategische Partnerschaft veröffentlichen, sobald die diesbezüglichen Verhandlungen weiter fortgeschritten sind“, heißt es in der knapp gehaltenen Pressemittelung.
Mit Blick auf die letzten Entwicklungen bei Hero lässt sich nach dieser Meldung Eins und Eins zusammenziehen: Hero Eco, 100 prozentiger grüne Ableger von Hero, hatte zum 1.1.2012 die in die Insolvenz geschlitterte E-Bike-Marke A2B übernommen. Bei der Produktvorstellung der umfangreich überarbeiteten A2B-Produktrange 2014 hieß es, man wolle die hochwertige Marke weiter europäisch halten und möglichst »ab 2015 auch in Deutschland produzieren lassen«. Diesbezüglich war der für die Suche des Produktionsstandorts verantwortliche Horst Schuster, Hero Eco Country Manager für Deutschland, Österreich und Schweiz, bereits emsig auf der Suche – und scheint fündig geworden zu sein.
Details werden sicherlich schon bald bekannt gegeben werden. Dann könnte A2B vielleicht schon ab 2014 aus deutscher Produktion in den Markt rollen. Einen besseren Zeitpunkt könnte sich die neue A2B-Mutter Hero Eco nach der für 2014 vorgestellten komplett überarbeiteten Produktrange nicht wünschen.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern