Mike Kluge meldet sich bei Focus zurück

Focus – die sportive und international ausgerichtete Marke von Derby Cycle – besinnt sich auf ihre Wurzeln. Soeben haben die Cloppenburger den Focus-Gründer Mike Kluge (Bild) – Spitzname „Mike the Bike“ – als neuen Markenbotschafter und Berater an Bord geholt. Kluge hatte die Marke Focus 1992 zusammen mit Hans Jörg Furrer aus der Taufe gehoben. Mit Beginn der Cross-Saison 2005/06 war er auch schon einmal von Derby als Teamchef von Team Focus eingesetzt worden

„Mit dem Engagement von Mike Kluge vervollständigen wir unsere Focus-Strategie und stellen eine kontinuierliche und vor allen authentische Weiterentwicklung von den Anfängen der Marke zu einer der globalen Top-Performance- Marken sicher“, erklärt Thomas Raith in seiner Rolle als Vorsitzender der Derby-Cycle-Geschäftsführung.
Mike Kluge gilt nicht nur aufgrund seiner Rennerfolge als mehrfacher Deutscher Meister und Weltmeister im Cyclocross sowie als Gesamt-Weltcup-Sieger auf dem Mountainbike als authentischer Fahrrad-Botschafter. Auch auf dem Rennrad konnte er gut punkten. Nicht zu vergessen seine Erfolge als Trainer. So pushte er nach seiner aktiven Karriere unter anderem auch seine damalige Lebensgefährtin Hanka Kupfernagel dreimal zum Weltmeistertitel.
Kluge soll jetzt auch gezielt in den Entwicklungsbereich für neue Focus-Rennsport-Räder mit eingebunden werden. Dazu Kluge: „Für mich ist es einfach eine Herzensangelegenheit ‚meine’ Marke Focus zu repräsentieren. FocusShat sich als Marke in den letzten Jahren unglaublich weiterentwickelt. Allein der Launch der neuen Rennmaschine ‚Izalco Max’ belegt, mit welch innovativen Spitzenprodukten Focus auf dem Weg zur Weltspitze ist. Das ist genau die Entwicklung, die ich mir bei der Gründung der Marke immer vorgestellt habe!“

Text: Jo Beckendorff/Derby Cycle, Foto: Derby Cycle

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern