My Esel: Räder auf dem Holzweg

08.11.2019
My Esel E-Tour Diamant.

My Esel erinnert an den Begriff »Drahtesel«, jedoch produziert die 2013 gegründete oberösterreichische Manufaktur nachhaltige Holzräder aus Birkenfurnier und Eschenholz.

Heinz Mayrhofer, einer der Firmengründer, sagt: »Holz als nachwachsender Rohstoff eignet sich hervorragend für die Fahrradrahmenproduktion, bietet vergleichbare Steifigkeit wie zum Beispiel Karbon, überzeugt aber zudem mit besserer Laufruhe und Dämpfungseigenschaften. Die Grundplatten werden in Vorchdorf gefertigt, in Kirchham bei Vorchdorf werden dann die Rahmen gefräst und in Traun schließlich sämtliche Fahrräder, E-Bikes und Rennräder assembliert.«
Die E-Bikes haben einen unsichtbaren Antrieb mit 400-Wh-Akku und wiegen 19 Kilo. Es gibt fünf Jahre Garantie auf Rahmenbruch.
www.my-esel.com
Text/Foto: Astrid Johann


 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten