• Home
  • Nachrichten
  • MyFC: weiterer Anlauf für Brennstoffzelle am Fahrrad gescheitert

MyFC: weiterer Anlauf für Brennstoffzelle am Fahrrad gescheitert
MyFC: weiterer Anlauf für Brennstoffzellen-Fahrrad voll gescheitert.

Mitte Februar dieses Jahres berichtete der RadMarkt über die Ambitionen des 2005 gegründeten schwedischen Technologieunternehmens MyFC AB. Dieses seit 2014 am Nasdaq First North Growth Market gelistete Unternehmen wollte das Thema Brennstoffzelle am Fahrrad allen Unkenrufen zum Trotz wiederbeleben. Damals hieß es, dass die Auslieferung eines »für einen namhaften globalen Hersteller von E-Bike-Systemen entwickelten Brennstoffzellen-Systemprojekts für den Betrieb von E-Bikes« in Vorbereitung sei. Nun wurde bekannt, dass MyFC schon am 30. Juni 2022 in den Konkurs geschlittert ist. An diesem Tag wurde ein dementsprechender Antrag beim zuständigen Bezirksgericht in Stockholm eingereicht.

Da MyFC damals nicht den Namen des globalen Players bekannt gab, mit dem man in Verbindung gestanden haben will, wurde in schwedischen Medienberichten immer wieder mit einem Anbieter aus der Pedelec-Pioniernation Japan spekuliert. Ob da tatsächlich was dran war, ist derzeit nicht mehr zu ergründen.
Anfang des Jahres bestätigte MyFc-CTO Sebastian Weber noch, dass die bisherigen Arbeiten sehr gut vorangekommen. Die neue Version der in der Anwendung eingesetzten patentierten »Laminatm«-Brennstoffzelle sollte die Ausgangsleistung erhöhen und die Energiedichte des Systems maximieren.
Einer der Vorteile der MyFC-Technologie war, dass sie (im Gegensatz zu den weniger platz- und leistungsanpassungsfähigen Stapel-Brennstoffzellen) die in den Brennstoffzellen entstehende Wärmeenergie aufnehmen kann, ohne dass dabei kostentreibende Kühlsysteme erforderlich sind.
Und jetzt? Grund der Konkursantrags-Stellung war laut MyFC kurz und knapp »ein Liquiditätsengpass«, den man nicht mehr habe lösen können. Zum Konkursverwalter wurde Peter Roth von der Stockholmer Rechtsanwaltskanzlei Christensson & Roth Advokater AB (kurz CRLAW) bestellt. Nachdem kein Übernahme-Angebot im Raum stand, wurde der Handel der MyFC-Aktie – Stichwort Delisting – Ende Juli an der Börse still und leise eingestellt.
Die Webseite des Unternehmens www.myfc.se ist auch nicht mehr aktiv. Sie meldet lediglich ein »under construction«.

Text: Jo Beckendorff, Foto: MyFC

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern