NCTE AG: Sensortechnik für harmonischen E-Bike-Cruise
NCTE Logo.

Die Münchener NCTE AG – eigenen Angaben zufolge »Mittelständler und Spezialist für berührungsfreie Sensortechnik, der das Prinzip der elastischen Magnetostriktion nutzt« – entwickelt, produziert und vertreibt Sensorik-Lösungen, die mechanische Kräfte berührungslos messen. Auch dabei: Sensorsysteme, die etwa Drehzahl, Drehrichtung und Drehmoment in E-Bikes, aber auch Rollentrainern, Spinning-Bikes und vielen weiteren Anwendungen vollkommen berührungslos messen. Die magnetische Sensor-Technologie ist die Grundlage für die serienmäßige, präzise Drehmomentmessung im E-Bike-Antrieb. Dafür wurde erst letztens am NCTE-Firmensitz in Oberhaching bei München eine weitere Produktionslinie für E-Bikes aufgebaut.

Die Genauigkeit der Sensorik ermöglicht ein harmonisches Fahrgefühl – ohne störendes ruckartiges Einsetzen des E-Antriebs. »Unsere Sensoren sind augenscheinlich nicht sichtbar, aber jeder wird es sofort spüren, wenn sich der E-Antrieb ohne Ruckeln zuschaltet“, erklärt NCTE AG-Vorstand Verena Graf. Durch das intelligente Zu- und Abschalten würde sich auch die Akku-Laufzeit verlängern.
Im vergangenen Jahr hat NCTE die Partnerschaft mit Unternehmen wie Fazua, Schaeffler, Van Raam und Oh!bike stetig ausgebaut und neue Kunden hinzu gewonnen. Für den E-Bike-Sensor im Antrieb magnetisiert NCTE die bestehende Kurbelwelle. Ein Minidetektor erfasst berührungsfrei kleinste Veränderungen des Magnetfelds und misst, wie stark und bei welcher Drehzahl der Fahrer in die Pedale tritt. Die berührungslose Technologie ist speziell für kleine Bauräume – etwa im E-Bike-Mittelmotor – wie gemacht. »Durch das Magnetisieren der bestehenden Welle und das berührungslose Auslesen muss der Kunde das Original-Design im Tretlager nicht verändern und behält die Hoheit über die mechanischen Eigenschaften seines Systems«, erklärt Graf.
Das Magnetfeld der NCTE-Sensoren ist laut Firmenangaben »langfristig stabil, wartungsfrei und funktioniert auch bei starken Vibrationen und Schmutz«. Fazua nutzt die digitalen Messdaten zum Beispiel auch für eine App, mit der sportive Radfahrer ihre Daten sammeln und analysieren können. Und bei Van Raam messen die Sensoren Drehmoment und Drehzahl sowohl vorwärts als auch rückwärts. »So kann die Tretunterstützung bei den Spezialfahrrädern in beide Fahrtrichtungen wirken, was das Rangieren erleichtert«, ist das der NCTE-Zentrale zu hören.
NCTE wird seine Neuheiten auf der Eurobike 2019 (4.-7.9.) in Halle A1 an einem eigenen Stand (Nummer 226) präsentieren. Weitere Info auch unter www.ncte.de.

Text: Jo Beckendorff/NCTE AG, Foto: NCTE AG

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