• Home
  • Nachrichten
  • Neu für mehr Sichtbarkeit der Marke: das XLC Ambassador-Bike

Neu für mehr Sichtbarkeit der Marke: das XLC Ambassador-Bike

Eigenen Angaben zufolge bietet die von Winora Group aufgebaute und dann von deren Mutter Accell Group international expandierende Fahrrad-Zubehör- und -Teilemarke XLC »für fast jede Kategorie von Radfahrer Parts und Zubehör«. Das soll jetzt sichtbarer gemacht: um das Bewusstsein für die Marke sowohl nach außen als auch in der eigenen Organisation zu schärfen, wurde das »XLC Internal Ambassador Programm« ins Leben gerufen.

Mit einem extra für das Programm designten und produzierten XLC-Rahmen wurde ein Rennrad entwickelt, welches bis auf wenige Ausnahmen komplett mit XLC-Teilen bestückt ist. Der High-end-Karbonrahmen ist unter anderem mit dem neuen XLC Karbon-Laufradsatz »WS-C50« ausgestattet.
Am XLC-Cockpit des Renners kommt auch der ab diesem Herbst verfügbare neue Karbon-Lenker »HB-K01« zum Einsatz. Dieser in Zusammenarbeit mit dem »BEAT Cycling Club«-Team entwickelte Aero-Lenker bietet nicht nur hervorragende Steifigkeitswerte, sondern wartet auch mit einer internen Kabelführung auf.
»Dieses Fahrrad wurde von uns mit Herz und Seele entwickelt, es soll die Ambassadors an Orte bringen, von denen sie schon immer geträumt haben – fahrradtechnisch. Es gibt nur eines, was sie selbst tun müssen – und das ist in die Pedale treten«, erklärt XLC Global Brand Manager Burkard Schuster.
Die auf 25 Einheiten limitierte Serie dieses ultraleichten Rennrads wird an Markenbotschafter aus den eigenen Reihen übergeben. Heißt, dass die europäischen XLC-Vertriebsgesellschaften der Accell Group für Parts & Zubehör E.Wiener Bike Parts (WBP), Comet, Raleigh-UK, Juncker, Cycle Service Nordic jeweils zwei passionierte Rennrad-Fahrer aus der Belegschaft auswählen und zum XLC-Ambassador ernennen konnten. Besagte Fahrer bekommen dieses Bike mit einem Echtheits-Zertifikat für zwei Jahre für Ausfahrten und Rennen überlassen. Die offizielle Übergabe fand am 2. September 2020 statt.
Das ist aber noch nicht alles: in den sozialen Medien kann man dem Rad mit dem Hashtag #xlcambassadorbike folgen und sehen, wo die Markenbotschafter damit gerade unterwegs sind.

Text: Jo Beckendorff/XLC, Fotos: XLC

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern