• Home
  • Nachrichten
  • Hase Bikes: Junior-Trike jetzt auch mit Hilfsmittelnummer

Hase Bikes: Junior-Trike jetzt auch mit Hilfsmittelnummer
Freiheit auf drei Rädern: das »Trets« von Hase Bikes.

Gute Nachricht für alle Kids, die ein Therapierad brauchen: »Trets« – das Junior-Trike von Spezialrad-Anbieter Hase Bikes – hat endlich seine Hilfsmittelnummer. Ab sofort ist es im Hilfsmittelverzeichnis unter der Nummer 22.51.02.0062 offiziell gelistet. Somit kann es von nun an vom Arzt verordnet werden. Welche Hilfen Hase Bikes dabei seinen Kunden als Bikeanbieter zur Verfügung stellt, erfahren Sie hier.

Wer sich einmal mit der Materie beschäftigt hat weiß, welcher Aufwand betrieben werden muss. Anbieter Hase Bike scheut keine Mühen, wenn es darum geht, seine Spezialräder auch behinderten Menschen zugänglich zu machen (und ihnen somit die Möglichkeit bietet, individuell mobil zu sein) – sei es mit erforderlichem Zubehör, mit dem die Bikes an viele Krankheitsbilder angepasst werden können – oder eben um die hinter der Anerkennung als Therapierad mit Hilfsmittelnummer stehende Bürokratie.
Es ist nämlich so: ein ärztliches Rezept ist noch lange keine Garantie dafür, dass die Krankenkasse das Therapierad auch bezahlt oder zumindest bezuschusst. Wie man seine Chancen durch einen perfekten Antrag erhöht, zeigt Hase Bikes in seinem kostenlosen Ratgeber »Action auf Rezept«.
Beantragungs-Leitfaden
Dieser Leitfaden (1. Bild unten) wurde zusammen mit einem Fachanwalt für Medizin-, Sozial- und Versicherungsrecht und Experte für Hilfsmittelversorgung erstellt. Er führt Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess – »von der Antragstellung über den Widerspruch bei Ablehnung bis hin zu dem letzten Mittel, der Klage«.
Erhältlich ist dieser Leitfaden als Download auf der Hase Bikes-Website www.hasebikes.com – und ab November auch als gedruckte Broschüre.
Therapierad mit Coolness-Faktor
Dass Therapieräder keine schweren unattraktiven Vehikel sein müssen, beweisen die Waltroper seit über 25 Jahren. Das „Trets« ist für Kinder mit einer Körpergröße zwischen 1,00 und 1,60 Meter gebaut. Dass dieses coole Trike überhaupt ein Therapierad – daran erinnert allenfalls das zahlreiche Zubehör.
Die Vorteile von »Trets« liegen auf der Hand: als Liegedreirad mit tiefem Schwerpunkt ist dieses Modell extrem kippsicher. Das Aufsteigen wird zum wackelfreien Hinsetzen. Der Untenlenker fördert eine entspannte Sitzhaltung. Schutzscheiben und -bleche verhindern den Eingriff in die Laufräder. Wer möchte, kann das »Trets« optional – Chopper-Feeling inklusive – auch mit Obenlenker haben. Pedale mit Haken, Riemen und Haltegummi sorgen dafür, dass die Füße nicht abrutschen können. Selbst wenn sich kleine Piloten alleine schlecht halten können oder einfach gerne herumzappeln – der Fünfpunktgurt hält sie sicher im Sitz. Zudem sorgen Scheibenbremsen, LED-Akku-Beleuchtung und Reifen mit Reflexstreifen und Pannenschutz für Sicherheit bei jedem Wetter.
Individuelle Anpassung
Worauf das Hase Bikes-Team besonderen Wert legt: Mit dem umfangreichen Zubehör-Sortiment kann »Trets« an eine Vielzahl von Fahrern und ihre individuellen Krankheitsbilder angepasst werden. Hier bieten die Waltroper Spezialisten unter anderem Einhandbedienung, Kurbelarmverkürzer, Spezialpedale, Pedalpendel und Gehhilfenhalter zur Auswahl an. »Damit ist das ‚Trets‘ insbesondere für Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen wie Celebralparese oder Muskeldystrophie geeignet, die keine herkömmlichen Fahrräder oder Fahrzeuge auch nicht mit Stützrädern benutzen können«, heißt es aus der Firmenzentrale. Weitere Indikationen seien »Koordinierungsschwierigkeiten, Balancestörungen, eingeschränkte Bewegungsabläufe zum Beispiel bei Spastismus, Querschnittslähmung, Dysmelieschädigungen oder Amputationen«.
Bike und Trailer in Einem
Ein weiteres Plus ist sicherlich auch die Umrüstung von Bike auf Trailer. Hase Bikes beschriebt diesen Vorgang wie folgt: »Vorderrad ab, Deichsel dran – so einfach wird aus dem Bike ein Trailer.« Der Trailer kann dann mit ein paar Handgriffen an das Elternrad gekoppelt werden. Die dazu gehörige Fahrraddeichsel ist im Lieferumfang enthalten. Als Zubehör ist sogar auch noch eine Schiebestange erhältlich.
Mehr Info unter bereits oben genannter Firmen-Webseite.

Text: Jo Beckendorff/Hase Bikes, Fotos: Hase Bikes
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern