Neue App für smarten Pendix-Nachrüstantrieb
Pendix bietet mit der neuen App mehr Nutzen für Endverbraucher und Händler.

Im Sommer 2018 hatte der sächsische Nachrüstantrieb-Anbieter Pendix erstmals seine App vorgestellt. Jetzt bringt das Unternehmen aus Zwickau eine neue App mit optimierter Benutzeroberfläche und erweiterten Features sowohl für Pendix-Nutzer als auch für Händler: Pendix.bike Pro.

Laut Anbieter ist eine wesentliche Neuerung, dass die App nun mit dem Akku kommunizieren kann. Firmware-Updates können damit direkt auf den Akku gespielt werden. Für Händler ist der Funktionsumfang weitreichender, damit Pendix-Partner vor Ort Änderungen am System vornehmen können.
Außerdem ermöglicht die neue App die Anlage eines Nutzerkontos sowohl für Pendix-Nutzer, als auch für Händler. Darüber kann man auf alle Informationen rund um sein Fahrrad und den Antrieb zugreifen. Zusätzlich können hier persönliche Daten wie Größe und Gewicht des Fahrers eingegeben werden. Im Laufe der nächsten Monate sollen regelmäßig Funktionen ergänzt werden, die auf diese Daten zurückgreifen. Dadurch werden individualisierte Berechnungen möglich. Ebenfalls neu ist die Trittfrequenzanzeige, mit der der Fahrer die Reichweite seines Pendix eDrive optimieren kann.
Dass eine komplett neue App notwendig wurde, sei der Personalisierung und der direkten Kommunikation mit dem Akku geschuldet, heißt es aus Zwickau. Allerdings könne der intuitiv bedienbare Pendix eDrive nach wie vor auch völlig ohne App im vollen Umfang genutzt werden.
Thomas Herzog, Gründer und Geschäftsführer von Pendix: »Ohne Bordcomputer geht beim Auto seit Jahren gar nichts mehr, und diese Entwicklung sehen wir auch im Fahrradmarkt. Wer ein smartes E-Bike haben will, dem bietet unsere neue App alle Möglichkeiten. Wer dies nicht möchte, nutzt den Pendix ohne App. Unser System denkt auch ohne App im Verborgenen mit.«
Die App ist kostenfrei im Google Play Store und im App Store von Apple erhältlich. Pendix bietet für ältere Akkus ein Update- und Tauschprogramm an. Ältere Akkus mit USB-Schnittstelle können entweder eingeschickt und mit der neuen Firmware ausgestattet werden oder auf Messen das nötige Update erhalten. Akkus ohne USB Schnittstelle können vergünstigt gegen neue Akkus eingetauscht werden.

Foto: Pendix
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern