• Home
  • Nachrichten
  • Neue Marke 3x3 stellt mit Getriebenabe Nine ihr erstes Produkt vor

Neue Marke 3×3 stellt mit Getriebenabe Nine ihr erstes Produkt vor
Neue Marke stellt mit 3x3-Getriebenabe »Nine« ihr erstes Produkt vor.

Auf der diesjährigen Eurobike in Halle 8.0 / I21 Premiere feiernd: 3×3. Dabei handelt es sich um eine junge Produktmarke des zum Werkstoff-Handelsunternehmen Heine + Beisswenger Gruppe gehörenden inhabergeführten Familienunternehmens H+B Hightech GmbH aus dem schwäbischen Adelmannsfelden (85 km nordöstlich von Stuttgart). Mit »Nine« stellt dieser metallverarbeitende Betrieb unter dem Dach der eigens kreierten Produktmarke 3×3 (by H+B Hightech GmbH) eine Neungang-Getriebenabe für Fahrrad und E-Bike vor.

Laut den Schwaben (Unternehmensslogan: »Smart Production Solutions«) wird 3×3 Getriebenaben und Bike-Komponenten entwickeln und »Bike-Technik auf ein neues Level heben«. Die Produktpremiere des allerersten 3×3-Produkts »Nine« wird auf der Eurobike gefeiert.
Viel will man im Vorfeld noch nicht verraten. Nur das: »Durch die Kompatibilität mit allen gängigen Steckachsen und Schnellspannern kann die ‚Nine‘ in nahezu jedes Fahrrad integriert werden. Mit ihrem hohen Wirkungsgrad und einer Übersetzung von 554 Prozent eignet sich die ‚Nine‘ hervorragend für den Einsatz in Tourenrädern und Mountainbikes. Durch das hohe Eingangsdrehmoment von 250 Newtonmeter ist die Nabe ideal für E-Bikes und Lastenräder mit starken Motoren geeignet.«
Wie kommt aber ein metallverarbeitendes Unternehmen wie H+B Hightech GmbH dazu, in den Fahrrad-Sektor einzusteigen? Laut Marketing Managerin Simone Boin ist man schon länger im Mobilitätssektor für die Automobil-Branche aktiv: »2020 hatten wir erstmals Kontakt zur Bikebranche. Wir wollen den Einstieg auch dazu nutzen, uns erstmals als Entwickler und nicht nur als Zulieferer in Szene zu setzen.«
Was aber vor allem hervorzuheben sei: »Entwicklung und Montage werden in-house in Adelmannsfelden laufen. Die wenigen Teile, die wir zukaufen, kommen ausschließlich aus Deutschland.«
So will man in Zeiten der Lieferproblematik-Diskussion mit »Made in Germany« punkten. Zudem plane man eine vollautomatisierte Montagelinie, die schon bald anlaufen wird und laut Plan ab dem zweiten Quartal 2023 erste Getriebenaben liefern kann. Als erster Hersteller stattet Nicolai Bicycles sein 2023er-Gravelbike »Argon GX Slide« mit »Nine«-Getriebenabe und Drehgriff aus.
Auf der Webseite des Familienunternehmens www.hb-hightech.de ist bereits eine eigene Kategorie »Bike-Technologie« aufgeführt. Klickt man darauf, wird man unter anderem auch auf den eigens eingerichteten Webauftritt von 3×3 geführt. Kurz vor der Eurobike 2022 soll unter www.3×3.bike ein erster »Appetithappen« zu »Nine« veröffentlicht werden.

Text: Jo Beckendorff, Foto: 3×3

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern