• Home
  • Nachrichten
  • Neue Shimano-Rennrad-Schaltgruppe »105« 12-fach und mit Di2

Neue Shimano-Rennrad-Schaltgruppe »105« 12-fach und mit Di2
Neue Shimano-Rennrad-Schaltgruppe »105« 12-fach und mit Di2.

Pünktlich zum 40. Jahrestag ihrer Markteinführung 1982 spendiert Komponenten-Markführer Shimano Inc. seiner soliden renntauglichen Rennrad-Erfolgsgruppe »105« mit der Einführung der elektronischen Di2-Schalttechnologie ein ultimatives Upgrade.

Die breite Zielgruppe an Rennrad-Fahrern, die bislang auf mechanische Schalttechnik setzen, kommen nun bei der laut Shimano »lang erwarteten105 R7100-Gruppe« ebenfalls in den Genuss der von den Japanern entwickelten Di2-Funktionalität und -Technologie. Die steht nicht nur für fehlerlose Schaltpräzision, sondern auch für exakt abgestimmte Übersetzungen und ein zuverlässiges Bremssystem. Mit der neuen »105 Di2«-Gruppe macht der Anbieter die Di2-Performance auch einem deutlich größeren Kreis an Rennradfahrern zugänglich. Zudem wird die drahtlose, zuverlässige und einfach zu bedienende elektronische 12-fach Schalttechnologie mit der gepimpten 105er-Gruppe nun laut Shimano »in einem noch erschwinglicheren Paket« angeboten.
Nachdem Shimanos elektronische Di2-Technologie (steht für »Digital Integrated Intelligence«) bereits bei ihrer ersten Markteinführung im Jahr 2009 für Aufsehen sorgte, zeichnet sich die nun vorgestellte neue »Di2«-Version durch wesentliche funktionelle Weiterentwicklungen aus. Auch dabei: ein drahtloses Cockpit und die Erweiterung auf ein 12-fach-System. Mit einem fein abgestimmten Verhältnis von Komfort, Aerodynamik und Ästhetik garantiert die »Shimano 105 Di2« eine sichere und bequeme Ergonomie sowie cleane Optik im Cockpit- Bereich.
Wie bei den jüngsten »Dura-Aace«- und »Ultegra«-Gruppen hat auch die neue Gruppe »105« ein überarbeitetes und verbessertes Bremssystem verpasst bekommen. Dieses glänzt mit geringerer Geräuschentwicklung und vereinfachter Wartung. Zudem sind die Bremsvorgänge laut Shimano »kraftvoller und besser kontrollierbar«.
Zur neuen 105er-Gruppe gehören auch zwei neue Tubeless-Karbonlaufrad-Sätze. Die sollen mit ihrer Aerodynamik, Steifigkeit und geringem Gewicht in einem guten Verhältnis zum attraktiven Preis stehen. Während das Laufrad »C32« speziell auf Bergauf-Performance ausgerichtet ist, flitzt das Allround-Modell »C46« mit derselben DNA, die die entsprechenden »C36«- und »C50«-Laufrad-Sätze von »Dura-Aace« und »Ultegra« so attraktiv macht, in den Markt.
Was die »105 Di2«-Schaltung betrifft, setzen die Japaner auf ein hybrides System aus einer kabellosen Verbindung der Cockpit- Komponenten und einer Kabel-Verbindung zwischen Schaltwerk, Umwerfer und dem zentralen (gewöhnlich im Sattelrohr untergebrachten) Akku. Zudem bietet sie – Stichwort Konfiguration – wie ihre großen Geschwister »Dura-Ace« und »Ultegra« auch umfangreiche Möglichkeiten, sie schnell und einfach über die »E-Tube«-App an die Wünsche und Vorlieben des Fahrers anzupassen.
Die neuen 105er-Schalt-Bremshebel zeichnen sich wiederum durch eine unvergleichliche Ergonomie aus, bei deren Entwicklung nicht zuletzt das Feedback zahlreicher Profi-Rennfahrer berücksichtigt wurde. Heißt: »Höher gezogene Hörnchen und eine optimierte Hebelform sorgen für mehr Komfort und bessere Kontrolle in jeder Fahrposition. Auch die Bremsfunktion erfährt mit den neuen, leichtgängigen Bremshebeln und dem erweiterten Kontrollbereich ein deutliches Upgrade.«
Zudem kommt in den neuen Di2-Hebeln Shimanos selbst entwickelter Schaltkreis zum Einsatz, der laut Anbieter »für sichere, schnelle Signalübertragung und -verarbeitung sorgt und zugleich den Energiebedarf auf ein absolutes Mindestmaß reduziert«.
Außerdem verfügt die neue 105er-Gruppe mit dem Schritt zu 12-fach über die leichten und schweren Gänge, die Rennradler auf diesem Niveau erwarten. Zugleich besticht sie durch angenehm kleine Gangsprünge. Verantwortlich dafür sind vor allem die Kassettenoptionen mit 11-34- und 11-36- Zähnen sowie die Kurbelgarnituren mit Abstufungen von 50-34- und 52-36-Zähnen.
Was die einzelnen Teile der neuen Schaltgruppe wiegen bzw. wie viel das Set komplett wiegt, entnehmen Sie bitte unten stehender Graphik.
Weitere Info zur neuen Schaltgruppe »105 Di2« von Shimano auf der Eurobike 2022.

Text: Jo Beckendorff/Shimano, Fotos & Graphik: Shimano

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern