Neues Bahn-Angebot bezieht Fahrrad ein
Foto: Christopher Müllenhof

Seit dem 9. Dezember 2012 gibt es die »BahnCard 25 mobil plus«, mit der in Kombination mit der Bahnfahrt auch Call-a-Bikes und Flinkster-Autos mit einer Karte genutzt werden können

Die neue BahnCard wird zunächst nur in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) angeboten. Das Angebot ist auf den Zeitraum von einem Jahr angelegt und soll bei Erfolg auf Deutschland ausgeweitet werden.
Für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ist dies Angebot ein Erfolg, der auf seine Initiative zurückgeht, denn er habe die »Fahrrad-BahnCard« der Bahn im Rahmen der Mobilitätspartnerschaft vorgeschlagen.
»Mit dem Fahrrad zum Bahnhof, dort sicher abstellen, umsteigen, mit dem Zug an den Zielbahnhof – und von dort mit Leihrad oder CarSharing-Auto ans endgültige Ziel«, beschreibt Ludger Koopmann, stellvertretender ADFC-Bundesvorsitzender, das Angebot, für das offensichtlich ein großes Nutzer-Potential besteht. 44 Prozent der Menschen seien multimodal, also nicht auf ein Verkehrsmittel festgelegt, so der Bericht des Deutschen Mobilitätspanels 2011. Dieser Anteil steige seit Jahren.
Koopmann: »Wer wie der ADFC möglichst viele Menschen von alternativen Fortbewegungsmitteln überzeugen möchte, darf nicht allein darauf bauen, dass Autofahren unattraktiver wird. Wir müssen die immer mehr nachgefragten Alternativen noch attraktiver machen.« Die »BahnCard 25 mobil plus« sei der erste Schritt zu einer solchen attraktiven Alternative.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern